Panoramablick auf das ungarische Parlament mit spitzen Türmen und Rundkuppel sowie weitere historische Gebäude an der Donau in Budapest
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Aus dem Ausland

Newsflash 2 / 2025

Lesedauer: 4 Minuten

23.01.2025

Ungarn: 12. österreichischer Gruppenstand auf der Bildungsmesse EDUCATIO 2025 in Budapest

Das österreichische Bildungsangebot steht in Ungarn hoch im Kurs. Bei der Anzahl ausländischer Absolvent:innen belegen ungarische Studierende bereits den 3. Platz (nach Deutschland und Italien) – und weiteres Potenzial ist vorhanden. Davon überzeugt, nahmen Vertreter:innen von insgesamt 14 österreichischen Universitäten und Hochschulen am 12. österreichischen Gruppenstand im Rahmen der EDUCATIO Budapest (9. bis 11. Jänner) teil. Die EDUCATIO ist mit über 50.000 Besucher:innen die größte Bildungs- und Studienmesse Ungarns.

Am ersten Messetag fand der traditionelle Empfang in den Räumlichkeiten des AußenwirtschaftsCenters Budapest statt. Der Wirtschaftsdelegierte Philipp Schramel nutzte die Gelegenheit, um den Teilnehmenden, Vertreter:innen lokaler Unternehmen sowie der deutschsprachigen Schulen und Organisationen einen Überblick zu den Wirtschafts- und Ausbildungsbeziehungen der beiden Länder zu geben. Das anschließende Networking bot einen entspannten Rahmen für einen Gedankenaustausch und das Knüpfen von Kontakten – abseits des Messetrubels.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto mit Botschafterin Astrid Harz, WD Philipp Schramel (AC Budapest) und den Teilnehmenden.

Senegal: Neue Chancen und starke Partnerschaften für österreichische Unternehmen

Die Wirtschaftsmission im Senegal im Januar 2025 war ein großer Erfolg und eröffnete vielfältige Geschäftsmöglichkeiten für 15 teilnehmende österreichische Unternehmen aus Bereichen wie Kunststoff- und Recyclingtechnologie, Bauwesen, Gesundheit, Umwelt- und Wassertechnologie sowie digitale Lösungen. Nach der Eröffnung durch das AußenwirtschaftsCenter, mit dem Wirtschaftsdelegierten Albrecht Zimburg und Vincent Pietsch, der Botschafterin Ursula Fahringer und einem Vertreter des nationalen Strategieplans Sénégal Vision 2050 präsentierten die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in spannenden Kurzvorträgen.

b2b-Gespräche und die Anwesenheit hochrangiger Vertreter:innen aus Ministerien, staatlichen Agenturen, Handelskammern und der Europäischen Entwicklungsbank sorgten für einen intensiven Austausch. Insgesamt fanden über 400 Gespräche sowie 30 hochkarätige Termine, darunter einige auf Ministerebene, statt.

Ein Refocus-Networking-Empfang in der Botschaftsresidenz mit 150 Gästen rundete die Mission ab und stärkte die Beziehungen zwischen österreichischen Unternehmen und senegalesischen Partner:innen.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto der Teilnehmer:innen mit WD Zimburg und Vincent Pietsch.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Unternehmen bei den b2b-Meetings mit senegalesischen Geschäftspartner:innen.

Japan: Mit vollem weiblichem Elan startete das AußenwirtschaftsCenter Tokio ins Jahr 2025

Womenomics – the Austrian way! Das AußenwirtschaftsCenter Tokio lud am 15. Jänner zum Networking-Lunch für das österreichisch-japanische Businessfrauen-Netzwerk in Japan. Im stylischen Restaurant BALCON TOKYO im 37. Stock mit Blick über die Skyline Tokios tauschten rund 20 Frauen ihre persönlichen Erfahrungen im Geschäftsleben in Japan, Österreich und weltweit aus. Highlight war das Impulsstatement von Irene Bader, Mitglied des Vorstands der DMG MORI Company. Sie sprach offen über ihre persönliche Erfolgsgeschichte als erste ausländische Frau im Vorstand von DMG Mori, einem weltweit führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen. Beim Dessert beantwortete sie die Fragen der Teilnehmerinnen und lieferte auch gleich Ideen für die nächsten Treffen dieses Netzwerks.

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© Stanislav Kogiku Aktiver Informations- und Gedankenaustausch mit den Teilnehmerinnen, Irene Bader (Vorstand DMG Mori, 2.v.r.).

Die Teilnehmerinnen gingen mit Visitenkarten, Inspiration und neuen Geschäftskontakten nach Hause. Wer mehr über Frau Bader und die Erfahrungen einer Österreicherin in einem deutsch-japanischen Industrieunternehmen erfahren will, sollte sich die letzte Ausgabe des LOOKAUT-Podcasts Japans Wirtschaft: Zwischen Tradition und Fortschritt mit Irene Bader, Christina Schösser (Wirtschaftsdelegierte in Tokio) und Host Eva Weissenberger nicht entgehen lassen.

Deutschland: Alumni-Club der Donau-Uni Krems in Berlin zu Gast

Am 9. Jänner fand der erste Stammtisch des Alumni-Clubs der Universität für Weiterbildung Krems (DUK) in diesem Jahr in Berlin statt, mit dem Fokusthema „Spannungsfeld Innovationen in Deutschland und Österreich“.

Nach der Begrüßung durch DUK-Absolventin Carmen Schöngraf hielt Wirtschaftsdelegierter Michael Scherz eine inspirierende Keynote zu Innovationen im internationalen Wirtschaftskontext. Dabei entstand ein lebhafter Austausch, der die Innovationsbereitschaft von Unternehmen in Österreich und Deutschland sowie aktuelle globale Herausforderungen beleuchtete. Das AußenwirtschaftsCenter Berlin bereicherte die Diskussion mit fundierten Erfahrungswerten und Branchenkenntnissen.

Carmen Schöngraf, die das Regionaltreffen des Alumni-Clubs seit neun Jahren ehrenamtlich betreut, organisierte den Stammtisch gemeinsam mit Josef Labschütz (Mitglied im Alumni-Club) und dem Team des AußenwirtschaftsCenters Berlin. Nach der Keynote führten die 15 Gäste anregende Gespräche, in denen die Verbindung von Innovation und der aktuellen politischen Lage im Fokus stand.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Gäste des Alumni-Stammtischs mit Carmen Schöngraf, Josef Labschütz und WD Michael Scherz.

Schweiz: Neujahrsapéro 2025 – ein erfolgreicher Auftakt ins neue Jahr!

Am 8. Januar begrüßte das AußenwirtschaftsCenter Zürich gemeinsam mit der Austrian Business Agency (ABA) und der Wirtschaftsagentur Wien das neue Jahr. Rund 100 Vertreter:innen aus dem lokalen Netzwerk sowie ausgewählte Schweizer Unternehmen mit Investitionsinteresse in Österreich fanden sich im Büro der Österreichischen Wirtschaft in Zürich zusammen, um das Jahr einzuläuten und einen Blick auf 2025 zu werfen.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Patrick Sagmeister (links) mit Verena Gruber (ABA – Invest in Austria, Mitte) und Daniel Daniel Chladek (Wirtschaftsagentur Wien, rechts).


Der Neujahrsapéro bot eine hervorragende Gelegenheit zum Networking, bei dem neue Kontakte geknüpft und bestehende Geschäftsbeziehungen vertieft wurden. Besonders spannend war die Präsentation darüber, wie die Austrian Business Agency und die Wirtschaftsagentur Wien Unternehmen dabei unterstützen, richtige Investitionsentscheidungen zu treffen und erfolgreich in Österreich Fuß zu fassen.

 



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