Jugendliche sitzen gemeinsam auf einer Treppe und unterhalten sich freudig miteinander
© K.A./peopleimages.com | stock.adobe.com

Welche Talente schlummern in unseren Schülerinnen und Schülern?

TalenteCheck Berufsbildung 2021/22

Lesedauer: 1 Minute

23.05.2023

In den vergangenen Monaten fand für alle Schüler/innen der 8. Schulstufe wieder der TalenteCheck Berufsbildung statt - ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der Bildungsdirektion Wien.

166 Schulen mit 11.027 SchülerInnen nahmen in diesem Schuljahr am TalenteCheck Berufsbildung teil. Für diese Schüler/innen bietet der TalenteCheck eine Orientierungshilfe und hilft dabei zu erkennen:

  • Wo liegen die Stärken und Schwächen der jungen Menschen?
  • Welche Anforderungen werden von der Wirtschaft an die Jugendlichen gestellt?
  • Wie schauen Auswahlverfahren von Unternehmen in der Praxis aus?

Die Durchführung erfolgte innerhalb einer Schulstunde direkt online am Computer. Die SchülerInnen erhielten sofort ihr individuelles Ergebnis. 

Überprüft wurden die Bereiche Rechnen, Deutsch, Logisches Denken, Konzentration und Beobachtung, Technisches Verständnis, Organisationstalent und Wirtschaft/Finanzen.

Erzielte Mittelwerte

Der erzielte Mittelwert über alle Schultypen und alle Bereiche hinweg liegt bei 52,9 % wobei die erzielten Werte in „Konzentration und Beobachtung“, „Deutsch“ und „Logisches Denken“ überdurchschnittlich waren. Den schlechtesten Wert wurden im Bereich „Rechnen“ erzielt.

Allgemein liegen die durchschnittlichen Ergebnisse in allen Fähigkeitsbereichen etwas über dem der Vorjahre.

Die Anzahl der Aufgaben im gesamten TalenteCheck Berufsbildung ist hoch, damit differenzierte Ergebnisse möglich sind. Werte an die 100 % erreichen nur Jugendliche, die außergewöhnlich leistungsstark sind. Generell bedeutet ein Wert über der 50 % - Marke eine Stärke im jeweiligen Fähigkeitsbereich.

Folgende Mittelwerte wurden 2021/22 erzielt:

Grafik zu den Mittelwerten TalenteCheck
© WKW

Der TalenteCheck Berufsbildung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der Bildungsdirektion Wien und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) entwickelt.

Die Teilnahme der Schüler/innen erfolgt auf freiwilliger Basis.

Teilgenommen haben SchülerInnen aus folgenden Schultypen:

SchülerInnenSchuljahr 2021/22
MS6.232 
AHS4.649 
ASO

131

Sonstige

15

GESAMT11.027 

Die Anzahl der teilnehmenden SchülerInnen im aktuellen Schuljahr konnte nach pandemiebedingter geringer Teilnahme im letzte Schuljahr diesmal um 40 % stark gesteigert werden.

Mehr Infos zum TalenteCheck und alle Ergebnisse finden Sie auf www.talentecheckwien.at.