Drei Kinder sitzen an Tisch auf dem Roboter und Modell eines Windrades stehen
© Kostiantyn | stock.adobe.com

Schule und Wirtschaft

Informationen und Forderungen

Lesedauer: 1 Minute

16.10.2023

Gute Lehrlinge für die Wiener Wirtschaft!

Schon in der Schule werden die Weichen für eine spätere Lehrlingsausbildung gestellt. Erfolgsfaktoren sind intensive Berufsorientierung und fundierte Basiskompetenzen in Lesen, Schreiben und Rechnen.
>> Unsere Positionen und Forderungen

Financial Literacy

Den richtigen Umgang mit Geld sollten junge Menschen möglichst schon in der Schule lernen. Zahlreiche Initiativen, Angebote und Materialien wurden entwickelt, um jungen Menschen dieses Thema näherzubringen.
>> Initiativen und Angebote

Infomappe Praktikum im Unternehmen

Praktika, egal ob freiwilliger oder verpflichtender Teil der Ausbildung, sind heute ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf das Berufsleben. Die hier gesammelten Checklisten – für Praktikanten, Lehrer, Eltern und Betriebe – sollen helfen, den größtmöglichen Nutzen aus einem Praktikum zu ziehen. 
>> Download