Junior: Startup-Bonus und Businessplan-Wettbewerb 2023/2024

Die Wirtschaftskammer Wien unterstützte auch dieses Jahr die Junior Companies mit dem 50-Euro-Startup-Bonus und den Businessplan-Preisen

25.01.2024

Startup-Bonus

Zum Start des Junior-Jahres verlieh die Wirtschaftskammer Wien am wko campus gemeinsam mit Junior Achievement Austria den Startup-Bonus.

Die Spielregeln dabei:

Die jeweilige Junior Company muss sich und ihre Geschäftsidee mittels Pitch kurz (3-5 Minuten) präsentieren. Somit hat jede Wiener Junior Company die Möglichkeit sich dieses Sponsoring zu sichern. Deses Jahr nahmen 25 Junior Companies diese Möglichkeit wahr und erfreuen sich nun über die Starthilfe in Höhe von 50 Euro.

Gratulation an alle Teams, die teilweise zum ersten Mal vor einem großen Publikum von über 150 Schülerinnen und Schülern präsentieren durften.

Rund 100 Junior Companies wurden in allen Schulstufen in diesem Jahr gegründet. Teilweise haben diese bereits gute Gewinne gemacht.

Das Thema Entrepreneurship ist für die Wirtschaftskammer Wien essentiell, daher unterstützt diese das Programm seit vielen Jahren.

Am 22. Mai findet der diesjährige Landeswettbewerb statt, bei dem sich die 15 besten Junior Companies um den Titel „Wiener Landessieger 2024“ matchen.

Businessplan Wettbewerb 2023/2024

Jubelnde Schüler-Gruppe
© Florian Wieser

Zum fünften Mal wurde heuer in Wien auch ein eigener Wettbewerb zur Prämierung der besten Junior Businesspläne durchgeführt. So viele Junior Companies wie noch nie nahmen daran teil, nämlich 24 – eine Verdopplung gegenüber dem letzten Jahr.

Dank der Wiener Wirtschaftskammer konnten für die besten Businesspläne fünf Geldpreise mit bis zu 280 Euro gewonnen werden. Die soziale und ökologische Nachhaltigkeit stellte eine Sonderkategorie dar, in der der Höchstpreis von 280 Euro gewonnen werden konnte. Eine ausgewählte 6-köpfige Jury bewertete alle eingereichten Businesspläne der Schülerinnen und SChüler.

Die Junior Company Resnacked vom GRG19 konnte in der Sonderkategorie mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit überzeugen. Sie produzieren Snacks aus geretteten Lebensmitteln - vorrangig Obst und Gemüse von Bio-Bauern aus der Region.

Zudem wurden die weiteren vier besten Businesspläne folgender Companies mit jeweils 180 Euro prämiert: Little Chefs, Lamenfieber, Rebloom & paperi hoch 2.

• 1. Platz: Little Chefs , eine Junior Company aus der Tourismusschule Modul veranstaltet Kindergeburtstagsfeiern
  • 2. Platz Rebloom, 11 Schüler:Innen aus der W@alz - Wiener Lernzentrum, fertigen Kunstwerke aus geretteten, getrockneten Blumen.
  • 3. Platz: Lampenfieber,  eine JC aus der W@alz - Wiener Lernzentrum produzieren handgefertigten Lampen aus Second-Hand Materialien.
  • 4. Platz: paperi hoch 2, 10 Schüler:innen aus der HBLVA 17 produzieren und verkaufen anpflanzbare Geschenkanhängern.

Wir gratulieren ganz herzlich und zu den hervorragenden aller Junior Companies!

mehr Bilder auf flickr ansehen