Gruppenfoto
© Barbara Kamptner (WKNÖ)

Tagung der Fachgruppe Energiehandel

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Am 22. September fand die Fachgruppentagung der Fachgruppe Energiehandel in der neuen Zentrale der RWA in Korneuburg statt.

Nach Führung über den RWA Campus und das neue Innovation Center berichtete Obmann Oliver Eisenhöld über die aktuellen Themen in der Branche. Die Preisentwicklung und Mengenknappheit im Bereich der Treibstoffe und der Pellets waren dabei ein wichtiger Bereich. Die beschlossenen oder drohenden gesetzlichen Veränderungen, wie etwa die CO2-Steuer, waren der zweite große Themenkomplex.

Klemens Neubauer, Geschäftsführer von RWA Solar Solutions, präsentierte Innovationen im Bereich Photovoltaik. Vor allem die Agri-PV wird zur Erreichung der hochgesetzten Ziele eine wesentliche Rolle spielen.

Vera Immitzer, Geschäftsführerin der Interessenvertretung PV Austria, zeigte nochmals die Ziele im Bereich der erneuerbaren Energieproduktion auf. Ohne Hinzuziehung von Freiflächen werden diese im Bereich von Photovoltaik nicht erreichbar sein. Leider werden Genehmigungsverfahren oftmals verzögert und die Energiewende dadurch erschwert.