Erfolgreich integriert
© Adobestock

Serie: Erfolgreich integriert

Aktualisiert am 27.03.2024

"Migrations-Betriebe, Unternehmen, die von Menschen mit Migrationshintergrund geführt werden, sind unglaublich wichtig für die niederösterreichische Wirtschaft. Sie machen fast ein Drittel der NÖ Einzelunternehmen aus. Diese Unternehmer bringen einen unbändigen Willen mit, in (Nieder)-Österreich etwas zu schaffen und tragen wesentlich zur Vielfalt der unternehmerischen Landschaft bei. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützt Menschen mit Migrationshintergrund dabei, Fuß zu fassen. Wir haben Experten, die sich mit Migration beschäftigt. Darüber hinaus stehen alle WKNÖ-Angebote und Services zur Verfügung. Und das Programm Mentoring für Migranten unterstützt bei der Eingliederung am Arbeitsmarkt."

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und WKNÖ-Vizepräsident Thomas Schaden
© Rita Newman, Philipp Monihart WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und der für Migration zuständige WKNÖ-Vizepräsident Thomas Schaden

Bei unternehmerischen Fragen zum Thema Migration hilft unsere Außenstelle Purkersdorf weiter: purkersdorf@wknoe.at

Zahlen/Daten/Fakten

• Mit Stand 1. Jänner 2022 hatten 31,4 Prozent der Einzelunternehmen in NÖ Migrationshintergrund – österreichweit: 31,3 Prozent.
  • Migrationshintergrund mit Staatsangehörigkeit: Rumänien mit 10,3 Prozent, Slowakei mit 6,6 Prozent, Österreich – also jene, die eine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, aber im Ausland geboren sind – mit 4,4 Prozent und Ungarn mit 2,7 Prozent. Österreichweit: Rumänien (8%), Österreich (5,1%), Slowakei (4,3%) und Deutschland (2,6%).
  • Sparten: Im NÖ Gewerbe und Handwerk ist der Anteil mit 41,5 Prozent am höchsten, gefolgt von Transport und Verkehr (28,5 Prozent) und dem Handel (12,4%).