v.l. WK-Ausschussmitglied Jürgen Sykora, Anna Sommerbauer, Margit Reiss, Christian Ortner, WK-Außenstellenobmann Andreas Kirnberger
© WKNÖ

Besuch bei Heinz Optik in Purkersdorf

Purkersdorf

Aktualisiert am 05.08.2023

Heinz Optik ist der führende Großhändler für Optikerbedarf in Österreich. Das familiengeführte Traditionsunternehmen hat seinen Ursprung in den 1950er Jahren. 1984 wurde die Firma von Erwin Heinz und seiner Familie übernommen und nun im Mai 2023 schließlich von Christian Ortner am Standort in Purkersdorf weitergeführt. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen Anna Sommerbauer, Margit Reiss sowie seinen beiden Söhnen wird Christian Ortner die über 60-jährige Geschichte des Unternehmens fortsetzen und die Optikerbranche in Österreich beliefern.

"Der Großteil der österreichischen Optiker zählt zu unseren Kunden, aber auch Augenärzte und Augenambulanzen. Optikerwerkzeug, technisches Zubehör, Brillenteile, Brillengläser, Etuis und vieles andere sind in dem großen Lager vorrätig und werden täglich an die Optiker verschickt. Unsere Lesebrillen Eigenmarke hat sich in den letzten Jahren zu einem großen Renner entwickelt. Ihr spezielles Design mit gebogenen Bügeln machte die Lesebrille SNAKE zum Topprodukt unserer Firma", so Christian Ortner.

Da Inhaber Christian Ortner ursprünglich aus der Medizinprodukte- und Pharmabranche kommt, soll dieses Marktsegment in Zukunft stärker forciert werden und so die Firma weiterwachsen. Es gratulierten Außenstellenobmann Andreas Kirnberger, Ausschussmitglied Jürgen Sykora und Außenstellenleiter Ramazan Serttas zur Übernahme und wünschten weiterhin viel Erfolg.