Gruppe
© Klaus Engelmayer

Ausgezeichnete Finanzprofis - Zusatzqualifikation „FiRi“ für HAK-Schüler:innen

Aktualisiert am 08.08.2023

Bei der Zertifikatsverleihung in St.Pölten v.l.: FiRi-Professorin Christina Broidl (HAK St. Pölten), FiRi-Professorin Elisabeth Sterkl (HAK St. Pölten), Personalleiterin Sigrid Seibezeder (Raiffeisenbank Region St. Pölten), Schuldirektor Thomas Huber (HAK St. Pölten), Katharina Fuxsteiner, GDir. (Volksbank Niederösterreich AG) und Obmann-Stellvertreter (WKNÖ-Sparte Bank und Versicherung) Rainer Kuhnle, Samuel Goubran, Lea Eigelsreiter, Lucy Chen, WKNÖ-Spartengeschäftsführer Rudolf Klopsch (Bank und Versicherung), Diana Petrovcinova, FiRi-Professorin Barbara Grünsteidl (HAK St. Pölten) und WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser.

Niederösterreichweit können Schüler:innen die Zusatzqualifikationen rund um das Bank- und Versicherungswesen an den HAK Zwettl, Wr. Neustadt und St. Pölten sowie am AULB Stockerau erwerben.

GDir. (Volksbank Niederösterreich AG) und Obmann-Stellvertreter (WKNÖ-Sparte Bank und Versicherung) Rainer Kuhnle betont die Bedeutung der praxisorientierten Ausbildung: „Am Ende dieses dreijährigen Schwerpunkts hat man nicht nur ein Zertifikat über die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Händen, über den Mehrwert in der Ausbildung hinaus ist damit auch der Grundstein für einen signifikanten Vorteil am Arbeitsmarkt gelegt, da der Lehrgang den Schülerinnen und Schülern direkte Einblicke in Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe bietet.“

Angesichts der „eher spärlich gesäten guten Nachrichten von der Wirtschaftsfront“ gratuliert WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser den Absolvent:innen besonders herzlich: „Es ist nicht selbstverständlich, dass es sich junge Menschen ‚antun‘, im schulischen Stress freiwillig noch eine zusätzliche Ausbildung zu absolvieren – eine Ausbildung, die durchaus mit Anforderungen verbunden ist. Die Themen Ihrer Projektarbeiten zeigen deutlich, dass Sie wirklich in die Materien eingetaucht sind und sich Fragen gestellt haben, die am Puls unserer Zeit sind.“

HAK-Schüler:innen von der Ausbildung überzeugt

Katharina Fuxsteiner:“Wir haben im Team einen Versicherungsbetrug und dessen rechtliche Konsequenzen für die Täter und die Auswirkungen auf das Unternehmen detektivisch durchleuchtet. Besonders spannend war für uns der starke Praxisbezug, da wir für das Verfassen unserer Diplomarbeit mit einem Versicherungsunternehmen zusammengearbeitet haben“.

Diana Petrovcinova erwies sich als Expertin im Rahmen der Analyse eines Transportunternehmens. Sie diskutierte mit der Prüfungskommission über das aktuelle Thema Inflation und die Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Ihre nächsten Schritte? „Ich plane ein Studium an der WU mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialwissen. Mit der FiRi-Ausbildung habe ich dafür die beste Basis“.