© WKNÖ

WIFI NÖ: Zukunftsweisende Investition in Elektrowerkstätte

In die Neugestaltung der Werkstätte, die jetzt acht Übungsstände beinhaltet, wurde insgesamt 200.000 Euro investiert

Aktualisiert am 15.01.2024

Am WIFI der Wirtschaftskammer NÖ wird laufend in die Erweiterung und Neuausstattung von Werkstätten wie auch Lehrsälen investiert, um den Kursteilnehmer:innen modernste Schulungsmöglichkeiten zu bieten. Ein solcher Umbau fand auch in der Elektrowerkstätte im WIFI St. Pölten statt, die außerdem mit acht neuen, modernen Übungsständen ausgestattet wurde.

Insgesamt wurden 200.000 Euro investiert, auch die Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker Niederösterreich hat sich finanziell am Umbau beteiligt. „Die Neugestaltung der Elektro-Werkstätte ist ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit zwischen den Landesinnungen und dem WIFI NÖ. Uns ist wichtig, durch Investitionen wie diese beste Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten“, betonen Innungsmeister Friedrich Manschein und WIFI NÖ-Institutsleiterin-Stv. Johannes Zederbauer.

Neugestaltung bringt Platz für 18 Teilnehmer:innen

Jeder dieser neuen Stände ist mobil und hat vier aufklappbare Schulungsplätze, die modular bestückt werden können. „Durch die bessere und flexiblere Aufteilung des Raumes durch die Neugestaltung konnte auch eine Lehrsaalfläche für 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschaffen werden“, hält Franz Kraushofer, Werkstättenleiter der Automatisierungstechnik und Kunststofftechnik, fest. Bereits wenige Tage nach der Prüferschulung an den neuen Ständen wurde in den neuen Räumlichkeiten bereits die erste Lehrabschlussprüfung abgehalten.

Foto-Download

Umbau Elektrowerkstätte
© WKNÖ V.l.: WIFI NÖ-Institutsleiterin-Stv. Johannes Zederbauer, Werkstättenleiter der Automatisierungstechnik und Kunststofftechnik Franz Kraushofer, die WIFI-Kursteilnehmer Gabriela Gorniak und Artan Suhodolli sowie der Innungsmeister der Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker Niederösterreich Friedrich Manschein, bei der Besichtigung der neuen Elektrowerkstätte im WIFI St. Pölten.
Umbau Elektrowerkstätte
© WKNÖ Artan Suhodolli testete einen der acht neuen Übungsstände bei der Besichtigung.
Umbau Elektrowerkstätte
© WKNÖ Der Werkstättenleiter der Automatisierungstechnik und Kunststofftechnik Franz Kraushofer (2. v. l.) zeigte dem Innungsmeister der Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker Niederösterreich Friedrich Manschein (2. v. r.), WIFI NÖ-Institutsleiterin-Stv. Johannes Zederbauer sowie WIFI-Kursteilnehmerin Gabriela Gorniak einen der neuen Übungsstände.