© Anja Grundböck

Ecker und Flicker: „skillsUP fördert Talente“

8.300 Lehrlinge allein in der Sparte Gewerbe und Handwerk - österreichweit einzigartiges Projekt unterstützt junge Menschen in der dualen Ausbildung

Aktualisiert am 05.08.2023

Speziell im Gewerbe und Handwerk, der mit 62.500 aktiven Mitgliedern größten Sparte der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), bleibt der Arbeitskräftemangel ein Dauerbrenner. Die WKNÖ will daher Unternehmen unterstützen, ihre Mitarbeiter langfristig zu binden. „Ein wichtiger Schlüssel dazu sind neue Perspektiven und die Förderung von Talenten“, verweist WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker auf skillsUP, die soeben gestartete, österreichweit einzigartige Lehrlingsunterstützung. Die WKNÖ bietet dabei mit ihrem WIFI ein zukunftsweisendes Ganzjahresprojekt an, bei dem Lehrlinge Unterstützung in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik, geometrisches Zeichnen und Kommunikation erhalten. Wobei das Gewerbe und Handwerk jene Sparte mit den meisten Lehrlingen (aktuell 8.300) ist - gefolgt vom Handel und der Industrie mit jeweils rund 2.600 jungen Menschen in der dualen Ausbildung.

Als wichtigen Baustein zur Mitarbeiterbindung sieht skillsUP auch Jochen Flicker, NÖ Spartenobmann Gewerbe und Handwerk: „Man kann keine Branche hervorheben, der Mitarbeitermangel zieht sich durch alle Fachrichtungen.“

Das Einzigartige an dieser Lernunterstützung ist, dass sie sich an den individuellen Bedürfnissen des Lehrlings orientiert. Daher findet vor dem Kurs mit dem Lehrling und dem Lehrbetrieb ein individuelles Einstiegsgespräch statt. „Nach diesem Gespräch werden die notwendigen Schulungsmodule und Schulungstage individuell zugeteilt“, nennt Ecker Details.

Den akuten Mitarbeitermangel belegt übrigens auch die neueste repräsentative Umfrage der WKNÖ unter niederösterreichischen Unternehmen: 54 Prozent aller Betriebe berichten von dauerhaft unbesetzten Stellen, für 42 Prozent der Befragten hat sich die Situation im letzten Jahr verschlechtert.

Zum Projekt skillsUP

Am Projekt können Lehrlinge das ganze Jahr über von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr teilnehmen. Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich, wobei die Kurse digital als auch als Präsenzveranstaltung angeboten werden. Umgesetzt wird skillsUp von der WKNÖ in Kooperation mit dem WIFI NÖ. Das Projekt trägt dazu bei, dass Jugendliche in der Berufsschule leichter lernen und sich besser auf ihre Talente in der Praxis konzentrieren können. Die Lernziele werden zwischen dem WIFI NÖ, dem Betrieb und der lernenden Person definiert und abgestimmt, wobei die Kurskosten großzügig gefördert werden. Details unter www.skills-up.at