Fleiß. Beharrlichkeit und Mut. Alina Diacu: „Ich war bereit, hart zu arbeiten und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um meine Geschäftsidee zum Erfolg zu führen. Und es hat sich gelohnt.“
© Alina Diacu

Die Arbeit am Menschen

Serie erfolgreich integriert. Der Liebe wegen kam Alina Diacu nach NÖ und hat ihre Vision vom Beauty-Studio mit mehreren Kompetenzen verwirklicht.

Aktualisiert am 22.09.2023
Ich war damals erst 19“, erinnert sich Alina Diacu und legt den Diodenlaser aus der Hand. „Und fürchterlich verliebt“, fügt sie lachend hinzu. Vor 26 Jahren hat die gebürtige Rumänin ihre Heimat verlassen und ist nach Niederösterreich gekommen. „Der Liebe wegen.“ Dieser Schritt erforderte Mut und die Bereitschaft, „mich auf eine neue Kultur und Lebensweise einzulassen. Ich habe eine Familie gegründet und berufliche Chancen genutzt. Österreich ist meine Heimat geworden, und ich bin dankbar für die Möglichkeiten und Erfahrungen, die ich hier gemacht habe“, meint sie bestimmt.

Schönheit ohne Kompromisse

Zunächst war Diacu als Laborantin tätig, doch dann entdeckte sie die Leidenschaft für das Arbeiten am Menschen. „Ich wollte in Melk eine Marktlücke füllen und ein Beautystudio mit mehreren Kompetenzen schaffen.“ Heute bietet sie im „Alena Studio“ permanente Haarentfernung mittels Diodenlaser an. „Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen ist einer der schönsten Aspekte am Unternehmertum. Wir unterstützen uns gegenseitig, tauschen Ideen aus und lernen voneinander. Es ist inspirierend, Teil eines Netzwerks zu sein, das sich für den Erfolg und das Wachstum aller einsetzt.“ Schönheit ohne Kompromisse ist das Motto und geboten werden neben Haarentfernung auch Nageldesign, Massage, Permanent-Make-up sowie energetische Behandlungen.

Österreich ist meine Heimat geworden und ich bin dankbar für die Möglichkeiten und Erfahrungen, die ich hier gemacht habe.

„Das Unternehmertum ist ein ständiger Prozess, gespickt mit Herausforderungen und schönen Momenten. Es braucht Ausdauer, Flexibilität und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen. Doch die Freiheit, meine eigene Vision zu verwirklichen, das positive Feedback meiner Kunden und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmerinnen machen all die Herausforderungen lohnenswert“, sagt Diacu und lächelt der jungen Frau, die das Studio betritt, aufmunternd zu.
Pläne hat die ambitionierte Unternehmerin viele. „Ich möchte neue Geschäftsfelder erkunden und mir ein zweites Standbein neben der Haarentfernung aufbauen – um meine Kundinnen und Kunden noch besser zu bedienen“.
wko.at/noe-erfolgreich-integriert
Für unternehmerische Fragen zum Thema Migration:
purkersdorf@wknoe.at, wko.at/mentoring