Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

Wie komme ich zu meinem ersten Business Angel?

Monat

Venture Capital für Startups

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
21.10.2024
Anmeldung bis:
11.10.2024
Veranstalter:
Rechtsservice Wirtschafts- und Gewerberecht
Veranstaltungstyp:
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Wie komme ich zu meinem ersten Business Angel ?

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie als Gründer den richtigen Business Angel für Ihr Startup finden. Die Suche nach Investoren stellt eine der größten Herausforderungen für Startups dar, insbesondere in der Frühphase. Business Angels bieten nicht nur Kapital, sondern auch wertvolle Expertise, Netzwerke und strategische Unterstützung, die Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen können.

Das erwartet Sie:
  1. Verstehen Sie die Investorentypen – Erfahren Sie den Unterschied zwischen Business Angels, Venture-Capital-Fonds und anderen Investorenarten. Sie lernen, warum Business Angels besonders für frühe Entwicklungsphasen von Bedeutung sind und welche Art von Unternehmen sie bevorzugen.
  2. Ihre Equity Story – Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Geschäftsidee klar und überzeugend präsentieren. Der Fokus liegt auf der Darstellung Ihres Geschäftsmodells, dem Mehrwert für Ihre Kunden und der Begründung Ihrer Unternehmensbewertung.
  3. Aufbau und Nutzung Ihres Netzwerks – Ein starkes Netzwerk ist der Schlüssel zu erfolgreichen Fundraising-Runden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie relevante Kontakte knüpfen und durch Empfehlungen zu Investoren gelangen.
  4. Die Bedeutung der Startup-Community – Erfolg basiert nicht nur auf dem direkten Pitch. Sie erfahren, wie Sie durch aktive Teilnahme an der Startup-Szene auf sich aufmerksam machen und Ihr Netzwerk kontinuierlich erweitern.
  5. Faire Bewertung und Verhandlungsgeschick – Lernen Sie, wie Sie eine realistische Unternehmensbewertung festlegen und auf Augenhöhe mit Investoren verhandeln. Ein fundierter Verhandlungsansatz ist entscheidend für Ihren langfristigen Erfolg.

Für wen ist dieser Vortrag geeignet? Dieser Vortrag richtet sich an Gründer, die sich auf ihre erste Fundraising-Runde vorbereiten und nach praxisnahen Tipps suchen, um den passenden Business Angel zu finden. Besonders Startups in der Frühphase, die nach strategischer und finanzieller Unterstützung streben, profitieren von den vermittelten Erkenntnissen.

Der Vortragende:

Mag. Berthold Baurek-Karlic ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Venionaire Capital AG. Zu dieser Firmengruppe zählen zwei Venture Fonds Managementgesellschaften in Österreich und Luxemburg, der Softwareanbieter DEALMATRIX und ein Minderheitsanteil an der Linde Digital GmbH. Er unterrichtet seit vielen Jahren an verschiedenen internationalen Universitäten, u.a. aktuell an der Entrepreneur Academy des Pioneer Lab der Hochschule Fresenius.

Er ist weiters Gründer und Generalsekretär des Business Angel Institutes, Gründer und Präsident des European Super Angels Clubs, sowie in verschiedenen Aufsichtsräten und Stiftungen europaweit tätig, und Initiator des World Venture Forums .

Im Jahr 2023 hat Berthold Baurek-Karlic für seine langjährigen Verdienste um das Startup Ökosystem und für sein beispielhaftes internationales Engagement für seine Porfoliounternehmen den Award „Austrian Business Angel of the Year 2023“ erhalten.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung