Treffpunkt Talente-Magnet
Erfolgsgeschichten
Die Arbeitgebermarke als Talente-Magnet?
Wo Stellenanzeigen alleine kaum genug vielversprechende Kandidat:innen an Bord spülen und ein regelmäßiges Gehalt zu wenig ist, um Mitarbeiter:innen auch langfristig ans Unternehmen zu binden, haben erfolgreiche Unternehmen in Niederösterreich gezeigt: Mit klugen Ideen und Maßnahmen können KMU dem Fachkräftemangel trotzen und nicht nur bei Kund:innen, sondern auch am Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig sein; vorausgesetzt man findet Wege, diese Attraktivität als Arbeitgeber:in auch öffentlichkeitswirksam zu nutzen.
Einige Arbeitgeber:innen teilen Ihre Erfahrungen hier:
serviceIT GmbH
GF Reinhold Freiler aus Kirchschlag
Den 9 Mitarbeiter:innen wird die Identifikation mit dem Unternehmen leicht gemacht, denn die beiden Chefs sind um ihr Wohl bemüht.
Bei ServiceIT GmbH werden die 9 Mitarbeiter:innen täglich mit kostenlosem Mittagessen, gratis Getränken und Kaffee umsorgt. Was im ersten Moment fast nach „Hotel Mama“ klingt, gehört hier zur Unternehmenskultur. Und die halten die beiden Geschäftsführer hoch: Betriebsausflüge und Firmenfeiern gehören ebenso untrennbar dazu und stärken den Teamgeist. Dies spiegelt sich im Kundenservice wider.
„Service zum Wohlfühlen“ gehört zum Firmenmotto, das die Mitarbeiter:innen gerne einlösen. Eigene Firmen-T-Shirts sind das sichtbare Zeichen ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen.
www.serviceit.atAbfallservice Jüly GesmbH
GF Gabriele Jüly aus Bruck/Leitha
Jahrzehntelange weibliche Führung haben im Unternehmen Werte wie Nachhaltigkeit, Kontinuität und Ressourcenschonung ebenso tief verankert wie die Vorreiterrolle bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Führung des Unternehmens, das ursprünglich aus einem landwirtschaftlichen Betrieb hervorging, liegt seit der Gründung 1955 ausschließlich in Frauenhand. Die weibliche Dominanz schlägt sich sowohl in den Werten des Unternehmens nieder, das für Nachhaltigkeit, Kontinuität und Ressourcenschonung steht, als auch im tiefen Verständnis für die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie.
Das Unternehmen steht seinen mehr als 50 Mitarbeiter:innen vorbildlich bei Familienpflichten bei - sei es bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten für Kinder oder sei es für pflegebedürftige Angehörige. Kinderbetreuung unterstützt das Unternehmen zusätzlich mit Euro 1.000,- pro Kind und Jahr auch finanziell. Kinder- und Altersteilzeit erhöhen die Wahlmöglichkeiten und Flexibilität. Dass Mitarbeiter:innen die hauseigene Kantine nicht nur selbst nutzen, sondern auch Mahlzeiten für die Familie mitnehmen können, ist einerseits ein Beitrag zur Stressreduktion im Familienalltag und andererseits zur Gesundheit der Mitarbeiter:innen. Frühstück, bereitgestelltes Obst und Mineralwasser sowie das monatliche Antistresstraining mit dem Betriebsarzt runden das Gesundheitsprogramm ab.
Daher überrascht ist es nicht, dass Abfallservice Jüly seine Verantwortung für sein Team auch in der COVID-Krise ernst nahm und sowohl eine Impfstraße als auch eine Teststraße im Betrieb installierte.
www.juely.atTischlerei Kovacs
GF Robert Kovacs aus Kirchberg am Wechsel
Mit seinem Fokus auf die Ausbildung von Lehrlingen setzt das Unternehmen nicht nur früh bei jungen Menschen an, sondern profitiert davon, dass sich das Betriebsklima an der Führung junger Menschen orientiert.
Das Team des klassischen Familienbetriebs legt einen außerordentlich erfolgreichen Fokus auf die Ausbildung von Lehrlingen.
Dabei setzt das Unternehmen schon früh bei jungen Menschen an. Die Zusammenarbeit mit Schulen in der Region führt dazu, dass der Betrieb unter vielen Interessenten und Bewerber:innen wählen kann.
Nach erfolgreicher Ausbildung werden die Jugendlichen soweit möglich im Betrieb gehalten. Allen anderen eröffnet das gute Netzwerk des Betriebes Chancen in spannenden Betrieben der Branche.
Das Betriebsklima orientiert sich an den jungen Menschen - offene Türen für alle, gegenseitige Unterstützung, flexible Arbeitszeiten, gemeinsame Sport- und Freizeitaktivitäten, Fortbildungen und Exkursionen.
In den vergangenen 25 Jahren wurden über 30 Lehrlinge ausgebildet.
www.tischlerei-kovacs.atErlebnisarena St. Corona
GF Karl Morgenbesser aus St. Corona
In der Erlebnisarena St. Corona sind die Hierarchien so flach wie die Pisten steil sind. Und ist das Unternehmen stolz auf seine Mitarbeiter:innen, sind auch die Mitarbeiter:innen stolz auf das Unternehmen.
Wo für die einen Freizeitvergnügen lockt, steckt meist die Arbeit vieler engagierter Mitarbeiter:innen dahinter. Die Erlebniswelt St. Corona und ihr touristisches Ganzjahres-Angebot baut dabei auf ein Team, das so vielfältig ist wie ihre Attraktionen. Für die Errichtung und Instandhaltung der Bahnen und Lifte für die Sommerrodelbahn, den Bike- oder Motorikpark, den Verleih von Sportgeräten bis hin zur Betreuung der Kassen und der vielen Services, die den Outdoor-Park Sommer wie Winter zu einem Ausflugsziel für Familien machen, braucht es Menschen mit Serviceorientierung, Hands-on-Qualitäten, Teamgeist und Flexibilität gleichermaßen. Damit das bunte Team als solches funktioniert, setzt man in der Erlebniswelt St. Corona nicht nur auf flache Hierarchien und Entscheidungsstrukturen, sondern macht die Mitarbeiter:innen und deren Leistungen auch nach außen sichtbar. Es wird über Social Media Kanäle klar kommuniziert, wer die Masterminds und Hände hinter Projekten und Attraktionen sind und die Menschen hinter den Positionen werden vorgestellt: Wofür stehen die Mitarbeiter außerhalb des Arbeitsplatzes?
Wer sind sie als Menschen? Was machen sie besonders gerne und gut?
In St. Corona ist man überzeugt, dass die Mitarbeiter:innenzufriedenheit steigt, weil man Mitarbeiter:innen Entscheidungsbereiche einräumt und ihre Verbesserungsvorschläge aktiv aufgreift.
Ist das Unternehmen stolz auf seine Mitarbeiter:innen, sind auch die Mitarbeiter:innen stolz auf das Unternehmen. Das verbindet nachhaltig.
www.erlebnisarena.atIT-Management & Coaching GmbH
GF Thomas Knapp aus Waidhofen/Ybbs
Die Mostviertler Version bzw. Vision dessen, was hippe Startups und IT-Konzerne an innovativer Arbeitsumgebung vorleben, ist bei IMC längst Realität.
MBIT Solutions GMBH
GF Ing. Martin Böhacker aus Diendorf am Kamp
Bei MBIT, dem Full-Service-Dienstleister für Websites und E-Commerce, sprießen kreative Ideen und digitale Lösungen zwischen inspirierenden Obsthainen, Outdoor-Besprechungsoasen und modernster Office-Architektur; ein nachhaltiger Nährboden für persönliche und professionelle Entwicklung.