Mentoring für Migrantinnen und Migranten
Die WKOÖ sucht wieder engagierte Menschen, die gut ausgebildete Personen mit Migrationshintergrund ein halbes Jahr begleiten.
Lesedauer: 1 Minute
Im Jänner 2025 startet der bereits 17. Durchgang des erfolgreichen Mentoring-Projekts für Migrantinnen und Migranten. Ziel des Programms ist die Unterstützung der Arbeitsmarkteingliederung von qualifizierten Personen mit Migrationshintergrund. Gleichzeitig fördert gelebte Vielfalt im Unternehmen die Internationalisierung österreichischer Betriebe.
Aufgaben als Mentorin bzw. Mentor
Die Mentorinnen und Mentoren machen ihre Mentees mit der österreichischen Arbeitskultur vertraut, unterstützen sie im Bewerbungsprozess, stellen Kontakte her und führen in Netzwerke ein.
Die gute Zusammenarbeit der drei Partnerorganisationen (ÖIF, AMS und WKOÖ) ist die Grundlage für den Erfolg des Projekts. Dieser wäre jedoch ohne das Engagement der Mentorinnen und Mentoren nicht möglich, die Know-how und Freizeit investieren, um mit den Mentees an der Verwirklichung ihrer Zukunftspläne zu arbeiten. Aus diesem Grund sucht die Wirtschaftskammer Oberösterreich aktuell wieder engagierte Menschen, die gut ausgebildete Personen mit Migrationshintergrund ein halbes Jahr begleiten.
Kontakt:
Walter Prehofer
T 05-90909-4047
E walter.prehofer@wkooe.at
Weitere Informationen unter: wko.at/mentoring