OÖ Wirtschaft vom 8. November 2019 / Folge_21

46 Nr. 21 – 8. November 2019 OÖ Wir tschaft e-Trends Kundenbindungmit Spaßfaktor Das Contentmar- keting-Tool pins- try verwandelt Produkte in ei- gene Social-Me- dia-Plattformen. Die drei Gründer Raphael Rem- hof, Dominik Pühringer und Florian Schnitzhofer ngen als ihr Hobby Schnappschüsse von besonderen Momenten ein, die sie mit ihren Lieblingspro- dukten hatten. Daraus folgte die Idee, diese Momente doch in einem sozialen Netzwerk zu vereinen, um sowohl die Kun- denbindung als auch die Marke per se zu stärken. pinstry war geboren. „Wir alle verbinden mit der ein oder anderen Marke einzigartige Momente, Emo- tionen und Geschichten, mit pinstry können wir all das ver- binden“, sagt Raphael Remhof, Co-Founder und Geschäftsfüh- rer von pinstry. Dabei wird KI verwendet, die Objekte erkennt und automa- tisch zuweisen kann. Das Pin- nen von Geschichten via Fotos oder Videos direkt auf Produkte wird damit möglich. Gleichzei- tig arbeitet pinstry mit spiel- typischen Elementen, um User zum Interagieren zu animieren. So gelang es den Gründern binnen kurzer Zeit knapp 1000 User mit einer Interaktionsrate von über zehn Prozent aufzu- bauen. Marken wie Stabilo, Dr. Ziegler‘s und Cambio schalteten die ersten Kampagnen über pinstry, dazu konnte sich das Team über eine Förderung des tech2b-Programms freuen. > www.pinstry.com Geschichten kommen via Fotos und Videos direkt auf Produkte. © pinstry 25 Jahre Taktgeber für die Unternehmens-IT Vor 25 Jahren in Linz gestartet, ist das Unternehmen Axians ICT Aus- tria heute als Komplettanbieter für Unternehmens-IT erfolgreich. Mehr als 400 Mitarbeiter arbei- ten heute am Linzer Haupt- quartier sowie an sieben wei- teren Standorten in Österreich, Deutschland und Frankreich. „Wir verbinden eine starke lokale Verankerung mit hoher Innovationskraft und dem Background eines internationa- len Hightech-Konzerns“, betont Peter Werzer, Geschäftsführer von Axians ICT Austria. Axians ICT Austria bietet Lö- sungen für die gesamte Vielfalt der Unternehmens-IT. Rund um die Themen Infrastruktur und Rechenzentrum werden Lösun- gen mit Fokus auf Zukunftssi- cherheit und Zuverlässigkeit realisiert. Axians ICT Austria arbeitet dazu mit Herstellern wie Cisco, IBM, Lenovo, Microsoft, SAP, VMware und vielen anderen zusammen. Direkt am Herz der digitalen Transformati- on schlägt das jüngste Ge- schäftsfeld: AI und Advanced Analytics. Mit Verfahren und unterschiedlichen Open-Sour- ce-Plattformen werden Fi- nancial-Chatbots, Predictive Maintenance und weitere fort- schrittliche Lösungen realisiert. „25 Jahre nach unserer Grün- dung ist die IT nun quer durch alle Branchen ein Möglichma- cher des Geschäftserfolgs und damit so geschäftskritisch wie nie zuvor“, betont Werzer. > www.axians.at Zurück an den Spieletisch Das Linzer Gaming-Start- up Rudy Games holt Kinder und Jugendliche zurück an den gemeinsamen Famili- entisch. Begonnen hat alles 2012, als die drei Gründer und langjährigen Freun- de Gertrude Kurzmann, Reinhard Kern und Manfred Lamplmair bei einem Spieleabend beisammen- saßen. Nur ein Jahr später gründeten sie Rudy Games. Maßgeblich ist die Kom- bination aus haptischem Brettspiel und Smartpho- ne oder Tablet. Einzelne Spielaktionen können über die App an das Alter und die Interessen jedes einzelnen Spielers angepasst werden. „Anstatt das Smartphone zu verteufeln, bieten wir mit unseren Hybridspielen eine unterhaltsame Alternative: Das innovative Konzept hat uns aktuell auch die Lizenz einer Hybrid-Variante des traditionellen Kaufmann- spiels DKT eingebracht“, so Lamplmair, einer der Geschäftsführer von Rudy Games. Das Gaming-Startup aus Linz hat es sich zum Ziel gesetzt, spielerisch eine Brücke zwischen der realen und der virtuellen Welt zu schlagen. Nach eigenen Angaben gibt es bereits rund 450.000 Spieler der unterschiedlichen Gesell- schaftsspiele: Die Rudy-Ga- mes-Spielepalette reicht von Scubi, dem interaktiven Spiel für Kinder ab sechs Jahren, über das inter- galaktische Kartenspiel Lost Galaxy bis hin zum Verkaufsschlager Interacti- on und dem Strategiespiel Leaders. www.rudy-games.com Smarte Brettspiele © Rudy Games

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE5Ng==