Swietelsky erneuert Hochgeschwindigkeitsschienennetz zwischen Brüssel und Paris
Alles auf Schiene dank österreichischem Gleisbau-Spezialist
Lesedauer: 1 Minute
Belgien SchienenverkehrDie Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Brüssel und der französischen Grenze ist eine für den Personenverkehr wichtige Eisenbahnstrecke in Europa. In den nächsten Jahren wird diese Strecke im Auftrag des belgischen Infrastrukturunternehmens Infrabel renoviert.
Der oberösterreichische Bahnbau-Spezialist Swietelsky wurde beauftragt, Gleis A in den nächsten zwei Jahren zu erneuern, also ca. 18 km im Jahr 2024 und ca. 13 km im Jahr 2025. Möglicherweise wird danach Gleis B in den Jahren 2026 und 2027 erneuert.
Der erste Abschnitt zwischen Brugelette und Tourpes wurde im August 2024 gleich nach den Olympischen Spielen in Angriff genommen.
Für dieses Projekt setzt Swietelsky modernste Technologien ein. Der RU800 Erneuerungszug, die 09-4X Stopfmaschine und der EM-SAT 120 Messzug kommen zum Einsatz, um die Erneuerung von Schotter, Schwellen und Schienen effizient und präzise durchzuführen. Der Gleisbauzug aus dem Haus Plasser & Theurer, Wiener Weltmarktführer für Gleisbaumaschinen, ist über 1 km lang und 4.000 Tonnen schwer.
Die Expertise von Swietelsky ist hier gefordert, denn die Arbeiten erfordern höchste Präzision, da die Hochgeschwindigkeitszüge auf dieser Strecke mit etwa 300 km/h verkehren. Selbst geringste Unebenheiten können hier signifikante Auswirkungen haben.