Wie kann ich bei einer Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) einen Auftrag bekommen?
Infos und Tipps für Unternehmen
Lesedauer: 2 Minuten
Was ist die BBG?
Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) steht zu 100% im Besitz des Bundes.
Gesellschafter ist die Republik Österreich, vertreten durch den Bundesminister für Finanzen.
Wo veröffentlicht die BBG ihre aktuellen Ausschreibungen?
» Die aktuellen Ausschreibungen der BBG
Welche Aufgabe hat die BBG?
Die BBG ist der Einkaufpartner der öffentlichen Hand und ist gesetzlich verpflichtet, für Dienststellen des Bundes einzukaufen. Die BBG fungiert dabei als Übersetzer zwischen dem Vergaberecht und Ihren Kunden. Für Unternehmen lohnt es, sich an Ausschreibungen zu beteiligen. Über 5.500 abrufberechtige Kunden nützen die Verträge der BBG.
Die BBG bietet interessante Aufträge, das Bestbieterprinzip, einen fairen Wettbewerb und Rechtssicherheit. Eine Teilnahme an einem Ausschreibungsverfahren ist zeitaufwändig. Die BBG strebt allerdings eine größtmögliche Bieterlandschaft an und bietet daher volle Unterstützung an. Vor allem Klein- und Mittelbetriebe werden nachdrücklich ermutigt, sich an Ausschreibungen zu beteiligen. Rund 70% der BBG-Lieferanten gehören bereits zur Gruppe der Klein- und Mittelbetriebe.
Die Verfahren müssen grundsätzlich vollelektronisch abgewickelt werden. Angebote dürfen deshalb nicht in Papierform abgegeben werden, sondern müssen elektronisch qualifiziert signiert und auf eine Plattform geladen werden. Dazu gibt es umfangreiche Unterstützung seitens der BBG und auch der WKO.
Das Vergabekompetenzcenter der BBG
Das Vergabekompetenzcenter (VKC) steht für erste Auskünfte in Vergabefragen zur Verfügung. Das VKC wurde im Rechtsbereich der Bundesbeschaffung für die optimale Unterstützung bei Beschaffungsvorgängen eingerichtet. Es dient als erste Anlaufstelle für öffentliche Auftraggeber, welche die Vergabe eines Auftrags planen. Zusätzlich werden auch potenzielle Bieter bzw. Auftragnehmer beraten.
Bei einem Erstgespräch wird der Kundenbedarf ermittelt und gegebenenfalls eine unverbindliche Rechtsauskunft erteilt.
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Kosten und Leistungen der BBG
Als Einkaufspartner der öffentlichen Hand stellt die BBG ihren Kunden drei Angebote zur Verfügung:
- Die Beschaffung aus einem umfangreichen Portfolio,
- die Beratung bei individuellen Beschaffungsvorhaben und
- die Bereitstellung von speziellen E-Procurement-Lösungen.
Rund 3 Millionen Produkte und Dienstleistungen stellt die Bundesbeschaffung der öffentlichen Hand zur Verfügung. Bestellt werden sie über den e-Shop der BBG. Voraussetzung dafür ist der Abschluss einer Grundsatzvereinbarung.
Die Jahresgebühr für eine Grundsatzvereinbarung mit der Bundesbeschaffung beträgt 185 EUR excl. USt. Diese beinhaltet die Registrierung von zwei Nutzern im e-Shop. Zusätzliche Nutzer können jederzeit gegen eine Lizenzgebühr angelegt werden.
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Kostenfreie Schulungen der BBG zur Angebotslegung
Bis auf Weiteres bietet eVergabe.at – die Auftragsplattform für Österreich – jeden ersten Dienstag eines Monats um 14:00 Uhr eine rund 1-stündige kostenfreie Onlineschulung mit Frage & Antwort-Session zur Nutzung von eVergabe.at und des AI BIETERCOCKPITS an.
Die Schulung wird online via Microsoft Teams abgehalten. Standardmäßig wird die Schulung in Deutsch durchgeführt, Fragen in Englisch sind möglich.
Bitte kontaktieren Sie zur Anmeldung und zum Erhalt des Einladungslinks
info@ai-gmbh.at.
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Veranstaltungen der BBG
>> Alle aktuellen Veranstaltungen der BBG
FAQ – Häufig gestellt Fragen
Die häufigsten Fragen werden auf der FAQ-Liste der BBG beantwortet
Sollte die passende Antwort nicht dabei sein, besteht die Möglichkeit, sich an das Helpcenter zu wenden.
Stand: 01.01.2024