financebuster
© Florian Wieser

Erfolgreiche Premiere der finance busters

Aktualisiert am 15.11.2023

Zum großen Erfolg wurde die gestrige Premiere der finance busters: Rund um Comedian Gerald Fleischhacker erklärten die Experten Elisabeth Springler, Studiengangsleiterin für Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung sowie Management und Finance sowie Mitglied des Fiskalrates Austria, und Stephan

Klinger, Leiter der Rechtsabteilung der Nationalbank und Forscher an der WU, die wichtigsten Begriffe im täglichen Umgang mit Geld. Komplettiert wurde das Quartett durch Influencerin und dem Gesicht der financefit-Kampagne auf TikTok, Nera Palinic. Was ist die Inflation und woraus besteht der berühmte Warenkorb dabei? Warum gibt es Zinsen und wie reich wäre man, hätte man einen Euro zu Christi  Geburt bei 2 Prozent Verzinsung angelegt? Das waren nur einige der Fragen, die bei der humorvollen aber auch informativen Show beantwortet wurden. Das Publikum jedenfalls war begeistert.

Die financefit-Kampagne der Wirtschaftskammer Wien

In Zusammenarbeit mit der Sparte Bank und Versicherung, sowie den Finanzdienstleistern, Versicherungsmaklern und -agenten setzt sich die

Wirtschaftskammer Wien mit einer Informationskampagne für mehr Finanzwissen bei den Jugendlichen ein. Für die Hauptzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen wurde ein TikTok-Channel aufgebaut. 60 Videos generierten bisher rund 6 Millionen Views, ca. 5500 Follower und 24.000 Likes.

Der nächste Auftritt der finance busters ist bereits fixiert: Am 16. November im Audimax der WU Wien, Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Informationen auf www.financefit.at.