Stephan Klinger, Nera Palinic, Gerald Fleischhacker und Elisabeth Springler (v.l.) erklären als Finance Buster den richtigen Umgang mit Geld
© Florian Wieser

Auszeichnung für Finanzbildungs-Kampagne

„financefit“ in Nationale Finanzbildungsstrategie aufgenommen – Auszeichnung für moderne Jugend-Bildung – Ruck: „Beweis, dass Wirtschaftsbildung auf neue Ebene gehört“

Aktualisiert am 15.03.2024

Weiterer Erfolg für die Finanzbildungskampagne „financefit“ der Wirtschaftskammer Wien. Das Bundesministerium für Finanzen hat die Initiative, die sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, nun in die Nationale Finanzbildungsstrategie aufgenommen. „Für uns ist das eine große Auszeichnung und der Beweis, dass unser moderner

Zugang das Thema auf den Punkt bringt“, freut sich Erwin Hameseder, Initiator der Kampagne und Obmann der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Wien.

Finanz- und Wirtschaftsbildung wird immer wichtiger. Zeit ist es, sie auf eine neue Ebene zu heben und auch fest im Lehrplan der österreichischen Schulen zu verankern

Die financefit-Kampagne der Wirtschaftskammer Wien

In Zusammenarbeit mit der Sparte Bank und Versicherung sowie den Finanzdienstleistern, Versicherungsmaklern und -agenten setzt sich die Wirtschaftskammer Wien mit einer Informationskampagne für mehr Finanzwissen bei Jugendlichen ein. Für die Hauptzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen wurde ein TikTok-Channel aufgebaut. 60 Videos generierten bisher rund 9 Millionen Views, ca. 6.000 Follower und mehr als 25.000 Likes.