BIG FIVE-Employer Branding der Wiener Tourismusbranche
Gute ArbeitgeberInnen - gute GastgeberInnen – erfolgreiche Unternehmen!
Lesedauer: 4 Minuten
Gerade in der dienstleistungsorientierten Tourismusbranche sind gute MitarbeiterInnen der Schlüssel zum Erfolg.
Um im Wettkampf um die Besten der Branche gewinnen zu können, müssen sich Unternehmen zunehmend aktiv bei potenziellen MitarbeiterInnen bewerben und eigene MitarbeiterInnen entsprechend fördern, um sie langfristig an sich zu binden.
Basis dafür sind:
- Klare Positionierung des Unternehmens
- Starke, erkennbare Marke als Arbeitgeber
- Attraktiver, individueller Arbeitsvertrag
Um diese Basis für Ihr Unternehmen zu schaffen bzw. anzupassen, bietet die Wirtschaftskammer Wien ein, von der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft gefördertes, maßgeschneidertes Beratungsprodukt an.
BIG FIVE-Employer Branding (Video): Eine schnelle Anleitung
BIG-FIVE-Employer Branding für die Wiener Tourismusbranche - die 3 Module
Das Beratungsprodukt besteht aus drei Modulen.
Modul I: Zeit- und Ressourcen-Check
Beratungsumfang 4 Stunden, Zuschuss 100 %
Die kompakt gestaltete Betriebsanalyse beantwortet folgende Fragen:
- Wie ist die aktuelle wirtschaftliche Situation des Unternehmens?
- Sind finanzielle und zeitliche Ressourcen für eine Umsetzung des „BIG-FIVE–Employer Branding“ Konzeptes vorhanden?
- Sind eventuell notwendige Finanzierungsmöglichkeiten gegeben?
- Sind andere Maßnahmen notwendig?
Nur wenn dieser Zeit- und Ressourcencheck positiv ist, kann das Modul II in Anspruch genommen werden!
Modul II: BIG FIVE–Employer Branding
Beratungsumfang max. 20 Stunden, Zuschuss durch den „TOURISMUSTAUSENDER 2024“
Im MODUL II entwickeln Sie gemeinsam mit einem externen Experten Ihr individuelles „BIG FIVE–Employer Branding“-Konzept. Das „BIG FIVE–Employer Branding“-Konzept besteht aus:
1. Klares Konzept, klares Angebot, klare Struktur!
- Wofür steht das Unternehmen (Vision, Mission und Unternehmenswerte)?
- Was ist der USP des Unternehmens?
- Was ist das gastronomische Konzept?
- Wie schaut das Angebot aus?
o stimmiges F&B-Angebot, Raumkonzept, Erlebniskonzept, Dienstleistungskonzept - Ist das Unternehmen eigentümergeführt oder gibt es geschäftsverantwortliche Führungskräfte?
- Gibt es einzigartige Mitarbeiter-Goodies?
o Unterkunft, bezahlte Kurse, bezahlte Verpflegung, Öffis-Jahreskarte, Gutscheine?
2. Flexible Arbeitszeitmodelle
- Wie hoch ist die Wochenarbeitszeit
o Gibt es ggf. 2 fixe aufeinanderfolgende freie Tage, respektive 2 Schließungstage?
o Sind evtl. verkürzte Öffnungszeiten sinnvoll? - Gibt es unterschiedliche Teilzeitangebote (20/25/30 Stunden)?
- Wie sind die Öffnungszeiten (Teildienste, Wochenenddienste, Abenddienste)?
- Gibt es eine Mitsprachemöglichkeit bei der Dienstplanerstellung?
- Ist eine 4 Tage-Woche bei Vollzeitanstellung umsetzbar?
3. Exzellente Führungsarbeit
- Wer führt und vor allem „Wie“ wird geführt?
- Wer ist direkter Ansprechpartner?
- Ist die MA-Zufriedenheit ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie?
- Werden die MA „menschenorientiert“ behandelt und gefördert (Man bewirbt sich bei Menschen um mit Menschen zu arbeiten. Menschen wollen von erfolgreichen Menschen lernen.)?
- Werden „Repräsentanten“ des Unternehmens eingesetzt (Imagevideos, Beiträge, Blocks, MitarbeiterInnen auf der Homepage, kurze Videos von MitarbeiterInnen)?
- Herrscht Führungstransparenz? Werden Themen offen angesprochen? Wie schaut die Kommunikation nach innen aus (Teammeetings, MitarbeiterInnen-Befragungen, wertschätzende und offene Kommunikation)? Gibt es attraktive Entwicklungsmöglichkeiten?
- Gibt es ein gutes Teamwork in allen Bereichen?
4. Persönliche Perspektiven und Entwicklungschancen
- Werden Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten?
o Barkurs, Vertriebsworkshop, Führung - Gibt es Aufstiegs- oder Umstiegsmöglichkeiten
o Franchise Partner werden, Leitungsfunktion, Fahrplan für die berufliche Zukunft - Gibt es eine Ko-Finanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen?
5. Positives Betriebsklima, Zusammenarbeit im Alltag
- Gibt es einen On-boarding-Prozess?
o persönliches Kennenlernen der KollegInnen, Gespräche mit Kollegen, Schnuppern - Gibt es Unternehmenswerte die auch tatsächlich gelebt werden?
o Mitarbeiterhandbuch, indem unter anderem Normen, Werte, Tugenden, Verhaltensrichtlinien, Zielsetzungen, etc. festgehalten werden - Werden Teambuilding-Maßnahmen gesetzt?
- Wie wird das Thema Trinkgeld im Betrieb umgesetzt
Die BIG FIVE sind das Ergebnis aus diversen Studien, ArbeitnehmerInnen-Befragungen, Recherchen und den praktischen Erfahrungen unserer Expertinnen und Experten. Diese BIG FIVE sind für ArbeitnehmerInnen bei ihrer Arbeitsplatzentscheidung sehr wichtig.
Modul III: Umsetzungsbegleitung
Beratungsumfang: max. 20 Stunden, Zuschuss im Rahmen der Geförderten Unternehmensberatung
Um Sie bei der Umsetzung des „BIG FIVE-Employer Branding“-Konzeptes zu unterstützen, werden zusätzlich weitere 20 Beratungsstunden gefördert.
Zielgruppe
Tourismus-Unternehmen, die ein "BIG FIVE-Employer Branding"-Konzept entwickeln und umsetzen möchten.
Expertinnen und Experten
Alle geförderten Beratungen werden von ausgewählten, externen und erfahrenen Branchen-expertinnen und –experten aus Tourismus und Freizeitwirtschaft durchgeführt, die auch im Beraterpool der Wirtschaftskammer Wien gelistet sind.
Voraussetzungen
- Ihr Unternehmen ist aktives Mitglied der Wirtschaftskammer Wien in den berechtigten Fachgruppen der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.
- Pro Mitgliedschaft (Mitgliedsnummer) und unabhängig von der Anzahl der Standorte, kann die Förderung nur einmalig in Anspruch genommen werden. Nach interner Prüfung erhält Ihr Unternehmen eine Förderzusage.
- Die Anmeldung zur geförderten Beratung ist unbedingt erforderlich und hat online zu erfolgen.
- Es gilt das Prinzip „first come, first serve“ solange das Budget reicht.
- Es gelten die aktuellen Förderrichtlinien für geförderte Beratungen der Wirtschaftskammer Wien.
- Die aktuelle Beratungsaktion ist befristet mit 31.12.2024
Beratungsanmeldung
Eine Online-Anmeldung zur Beratungsaktion BIG FIVE ist erforderlich! Das Formular ist von Ihnen auszufüllen und abzusenden. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung, in weiterer Folge ein Mail mit BeraterInnenvorschlägen und eine Förderzusage. Dann können Sie mit der Beratung beginnen!
Im Online-Anmeldeformular unter Punkt 3. „Gewünschtes Beratungsmodul“ ist der Punkt „Spezielle Beratungsangebote“ auszuwählen und im Textfeld jeweils die „Modulbezeichnung“ (alternativ ist die Angabe „Modul 1, 2 oder 3“ auch möglich) einzugeben. Wir erhalten die Anmeldedaten direkt in unser System.
Hier geht’s zur BeratungsanmeldungJedes gewünschte Modul ist eigens anzumelden!
Höhe des Förderzuschusses
MODUL I: Zeit- und Ressourcen Check
Beratungsumfang: 4 Stunden, fixer Stundensatz EUR 100,- netto
Zuschuss der WK Wien: EUR 400,- netto
MODUL II: „BIG FIVE–Employer Branding“-Konzept
Beratungsumfang: max. 20 Stunden, der Stundensatz ist individuell zu vereinbaren.
Zuschuss:
- 100 % für die ersten Stunden durch den „TOURISMUSTAUSENDER 2024“ (EUR 1.000,-).
- für die restlichen Stunden (bis max. 20) EUR 44,- oder EUR 66,- netto pro Stunde.
MODUL III: Umsetzungsbegleitung
Beratungsumfang: max. 20 Stunden, der Stundensatz ist individuell zu vereinbaren.
Zuschuss der WK Wien: EUR 44,- oder EUR 66,- netto pro Stunde
Der aktuelle Förderzuschuss beträgt EUR 44,- netto pro Stunde für UnternehmerInnen ab dem 4. Jahr der Selbständigkeit, EUR 66,- für JungunternehmerInnen bis zu 3 Jahren.
Nach Bezahlung des jeweiligen Beratungshonorars und nach Einreichung der erforderlichen Abrechnungsunterlagen wird Ihnen der Beratungszuschuss auf Ihr angegebenes Konto überwiesen.
Die 20 %-ige USt. trägt immer das Unternehmen.
Die Einzelförderung wird aliquotiert, wenn nicht die max. Anzahl der förderbaren Beratungsstunden je Modul in Anspruch genommen werden!
Information und Anmeldung
Jedes gewünschte Modul ist eigens anzumelden!