Nachhaltig reden ist gut, nachhaltig handeln ist besser
© monticellllo - stock.adobe.com

Nachhaltig reden ist gut, nachhaltig handeln ist besser

Die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UNO sind klar definiert. Jetzt kommt es auf die Umsetzung an. Die WK Tirol unterstützt die heimischen Betriebe mit einer Reihe von Services. Der Nachhaltigkeits-Check ist das neueste dieser Angebote.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 30.05.2023

Krieg, Klima, Krise – die Welt ist zurzeit nicht gerade nachhaltig am Weg. Nachhaltigkeit bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Umso wichtiger ist es, auch in herausfordernden Zeiten dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und rechtzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Die Wirtschaftskammer hat aus Überzeugung nachhaltiges Denken und Handeln zum Leitthema erklärt. Das schlägt sich in vielen Maßnahmen und Services nieder.

Ein neues Angebot für die heimischen Betriebe ist der Nachhaltigkeits-Check. Den Rahmen dafür bieten die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO (Sustainable Developement Goals, kurz SDGs). Darin sind Entwicklungsziele bis zum Jahr 2030 festgeschrieben, wobei die Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt. Insgesamt umfassen die SDGs soziale, wirtschaftliche und Umweltaspekte und bilden den Kompass für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.

Kompakter Workshop

Mit dem SDG-Nachhaltigkeits-Check der WK Tirol ist es möglich, den aktuellen Stand und die Potenziale eines Unternehmens im Rahmen eines kompakten Workshops festzustellen sowie Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen zu erarbeiten. „Dieses Instrument bietet die Initialzündung und weitere Begleitung, um als Firma ins strategische Nachhaltigkeitsmanagement einzusteigen“, erklärt WK-Vizepräsident Manfred Pletzer. Mit dem Nachhaltigkeits-Check können kleine und mittlere Unternehmen ihren Standort erkennen und einen Fahrplan entwickeln, um ihr Unternehmen ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig aufzustellen.

Je früher Betriebe mit Nachhaltigkeit starten, desto eher liegt darin eine Chance.

Und warum sollten Betriebe nachhaltig handeln? Zum einen natürlich, um Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zu leisten, dass unser gesamtes Denken und Handeln „enkeltauglich“ wird. Zum anderen, weil sich daraus handfeste Vorteile ergeben: Alle Unternehmen werden sich früher oder später mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen müssen. „Je länger sie warten, umso mehr wird das zur Pflicht. Je eher sie starten, umso mehr liegt darin eine Chance“, ist Marlene Hopfgartner, Nachhaltigkeits-Expertin der WK Tirol, überzeugt.

Zudem fragen immer mehr Kund:innen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen nach oder versuchen, möglichst bei nachhaltig agierenden Unternehmen einzukaufen. Nachhaltige Firmen profitieren somit gleich auf mehreren Ebenen: Sie stärken die Mitarbeiterbindung und steigern ihre Attraktivität für (junge) Fachkräfte; sie sparen Kosten bei Energie und Material; sie verbessern die Verfügbarkeit von Rohstoffen und bauen eine stabile Lieferkette auf; und sie erschließen zusätzliche Kundengruppen und entwickeln neue Geschäftsmodelle. Der Nachhaltigkeits-Check wird in Kooperation mit der Standortagentur angeboten, ist von der EU gefördert und steht daher für kleine und mittlere Unternehmen kostenfrei zur Verfügung.

Neue WIFI Lehrgänge

Der Nachhaltigkeits-Check ist nur eine von vielen Services der WK Tirol in diesem Zukunftsbereich. Expert:innen informieren regelmäßig im Rahmen der SDG-Webinarreihe sowie in den Energiegesprächen über neueste Entwicklungen. Im Bildungsbereich werden über das WIFI zwei neue Lehrgänge angeboten: „Sustainable Innovation Manager“ und „Zertifizierter Nachhaltigkeitsexperte“.

Diese Ausbildungsschienen sorgen dafür, dass die Betriebe über die für die Umsetzung erforderlichen Fachkräfte verfügen und das Thema vorantreiben können. Ergänzend dazu finden Nachhaltigkeits-Projekte einzelner Branchen und Bezirke statt. „Die Wirtschaft leistet aktiv ihren Beitrag, die Klimawende zu schaffen und gleichzeitig den Wohlstand in unserem Land aufrecht zu erhalten“, fasst Manfred Pletzer die Gründe für das Engagement der WK Tirol im Bereich Nachhaltigkeit zusammen.

Alle Infos zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier: wko.at/tirol/nachhaltigkeit