Infotainment Tirol Gründer Peter Margreiter und Felix Kozubek
© Johannes Aitzetmüller

Multimediale Appetizer für Tirol

Innovatives Storytelling. Felix Kozubek und Peter Margreiter von Infotainment Tirol konzipieren, organisieren und realisieren multimediale Infotainment-Konzepte. Mit ihrer Show „Experience Tirol“ nehmen sie ihre Gäste mit auf eine beeindruckende zeitgeschichtliche Erlebnisreise durch Tirol.

Aktualisiert am 19.12.2023

Seit dem Winter 2021 tüfteln Felix Kozubek und Peter Margreiter von Infotainment Tirol an mitreißenden Infotainment-Konzepten. „Infotainment ist die Mischung aus Wissensvermittlung und bildgewaltiger Technik, die zu unvergesslichen Erlebnissen führt. Der Einsatz modernster Technologie schafft dabei immersive Eindrücke und ermöglicht spielerisches Lernen“, so die beiden Gründer.

Für Unternehmen, aber auch Gemeinden oder Regionen gestaltet Infotainment Tirol seine multimedialen Präsentationskonzepte nach deren Wünschen. Dabei berät das Infotainment-Team seine Kundschaft ausführlich, um daraufhin mit dem bewährten Mix aus Wissen und Unterhaltung ein einzigartiges Infotainment-Konzept zu schaffen. „Wir gehen neue Wege und lassen uns auf die Vorstellungen unserer Auftraggeber:innen ein“, so Felix Kozubek.

Doch nicht nur ausgeklügelte Dienstleistungen zählen zum Portfolio des Unternehmens. Das Credo der beiden Gründer ist es, innovative „Experience“ zu schaffen. Eine Vision, die sie in ihrer „Experience Tirol“-Ausstellung bereits imposant verwirklicht haben.

Tiroler Aufstandsbewegung
© Infotainment Tirol & Neonreal Bewegende Geschichte Tirols: Entlang eines innovativen Infotainment-Konzepts beleuchtet die Experience Tirol die Geschichte und Kultur des Landes.

Experience Tirol

Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt derzeit auf ihrem Prestigeprojekt „Experience Tirol“, einer digitalen Erlebnisshow, die im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck bestaunt werden kann. Entlang eines durchdachten Infotainment-Konzepts entführt die Experience Tirol ihre Besucher:innen auf über 500 m2 auf eine Reise durch die Geschichte und Kultur Tirols.

„Wir wollten einen Ort schaffen, an dem Menschen Tirol auf eine neue Art erleben und besser kennenlernen können“, berichtet Peter Margreiter von den Anfängen des Projekts. „Dabei haben wir ganz frei gedacht: Wie kann man Tirol auf eine neue Art erzählen?“, ergänzt Felix Kozubek. Um diese Frage zu beantworten, schrieben Kozubek und Margreiter in den folgenden 18 Monaten ein Drehbuch, entwickelten ein multimediales Konzept und verwirklichten ihrer Leidenschaft für Technologie und elektrisierendes Storytelling eindrucksvoll in den fünf Räumen der Experience Tirol.

Entlang einer packenden Story, die die verschiedenen Räume verbindet, präsentierte die mitreißende Show fotorealistische Einblicke in die Historie, Kunst und Naturkulisse Tirols. „Die Mischung aus Wissen, Storytelling, Emotionen und futuristischer Unterhaltungstechnik lässt unsere Gäste in die Geschichte eintauchen und erzeugt ein Erlebnis, das unter die Haut geht“, berichtet Felix Kozubek. Nicht nur bei Schulklassen ist die Show deshalb als erlebbar gemachter Geschichtsunterricht sehr beliebt.

Tirol virtuell erleben

Die ergreifende Geschichte um Anna und ihren Vater, der mit seiner Familie zugunsten einer Karrierechance Tirol den Rücken kehren möchte, führt als roter Faden durch die Experience Tirol. Während die schlaue Anna ihrem Vater gekonnt aufzeigt, was sie in Tirol alles zurücklassen würden, nimmt die Erlebnisausstellung ihre Besucher:innen mit zu den für das Land prägenden Ereignissen und stellt wichtige historische Personen bis in die Gegenwart vor. Aber auch die für Tirol typischen Feste, Bräuche sowie die heimische Kunst und Natur werden bildgewaltig in den Vordergrund gerückt.

Die multimediale Erlebnisshow richtet sich dabei sowohl an Einheimische wie Gäste. „Mit der Experience Tirol wollen wir den Menschen, die Tirol besuchen, einen Appetizer geben, der Lust macht, das Land zu entdecken“, berichtet Kozubek. Aber auch die Frage: Was macht das Land mit den Menschen, die es bewohnen, bleibt nicht unbeantwortet. Neben einem Strahlen in den Augen will das Infotainment Tirol-Team mit seinem in der Show verwobenen Infotainment-Konzept Wissenswertes über Tirol und seine Kultur vermitteln. „Wir sind davon überzeugt, dass Information und Unterhaltung keine Gegensätze sind. Gute Stories begeistern und neue Technologien faszinieren. Die so geweckten Emotionen ermöglichen es, Inhalte nachhaltig in unserem Gedächtnis zu verankern“, erklärt Margreiter.

Nicht zuletzt aufgrund des durchwegs positiven Feedbacks ist die Experience Tirol als Langzeitprojekt angelegt und dient Infotainment Tirol so als Aushängeschild seiner einzigartigen Dienstleistungen. Über 6.000 Zuschauer:innen genossen bereits den multimedialen Einblick in Tirol und seine Geschichte. „Wenn die Menschen den letzten Raum der Experience Tirol mit Freudentränen in den Augen verlassen, ist das für uns das größte Kompliment“, so Kozubek.

Technik, die begeistert bei der Experience Tirol
© Un Attimo Photographie Mit der bewährten Mischung aus Wissen, Storytelling, Emotionen und modernster Technik fasziniert die Experience Tirol Jung und Alt.

Technik, die begeistert

„Für uns war klar, dass wir die Experience Tirol auf den neusten Technologien aufbauen. Da müssen viele Dinge zusammenspielen“, beschreibt Peter Margreiter die technischen Herausforderungen des Projekts. Neben der Geschichte, die ans Herz geht, sind es so vor allem die Hologramme, VR-Brillen, Duftmaschinen und 360°-Projektoren, die die Experience Tirol zum einzigartigen Erlebnis machen. Über 1.000 Apparaturen und Schaltungen sorgen dafür, dass Jung und Alt das gezeigte Bildmaterial nicht nur sehen, sondern auch riechen und spüren können.

So wird es den Gästen der multisensorischen Show möglich, das unbebaute Inntal von oben zu überfliegen oder gemeinsam mit Kaiser Max in einer Kutsche durch die historische Innsbrucker Altstadt zu fahren. Sogar einen Einblick in die Tiroler Aufstandsbewegung und das Chaos der Schlacht am Berg Isel wird den Besucher:innen gewährt, bevor sie im letzten Raum der Experience Tirol in die schönsten Orte der Tiroler Naturräume eintauchen können. „Für die Zukunft wünschen wir uns, dass Infotainment-Konzepte in der Bevölkerung weiter an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnen“, so die beiden Gründer. Als neue Attraktion trägt die „Experience Tirol“ aber bereits heute zur Belebung der Innenstadt bei.

Darüber hinaus wollen Kozubek und Margreiter mit ihrem innovativen Storytelling-Konzept auch für die Unternehmen im Land Mehrwerte bieten. Während sich die Experience Tirol bestens für Weihnachtsfeiern anbietet, ist Infotainment Tirol in der Lage auch Firmengeschichten anhand eines begeisternden Infotainment-Konzepts multimedial zu präsentieren. „Jede gute Geschichte ist es wert, erzählt zu werden“, schmunzelt Felix Kozubek abschließend.

Weitere Infos: