Die Hausmeisterfamilie Zenleser in ihrem Waschpark in Götzens
© WK Tirol

Familiärer Einsatz und vielseitiges Angebot beim Hausmeisterservice Zenleser

Beim Hausmeisterbetrieb Zenleser OG arbeitet die ganze Familie mit. Das Hauptgeschäft erledigen momentan noch die Eltern Walter und Elisabeth Zenleser, bald soll aber Sohn Mathias den Betrieb übernehmen.

Aktualisiert am 05.03.2024

Etwas versteckt im Gewerbegebiet von Götzens befindet sich das Betriebsgelände des Hausmeisterservice Zenleser. „Wir wollten auch andere Kundinnen und Kunden anlocken“, erzählt Elisabeth Zenleser schmunzelnd, als sie die Tür zur Hundewaschanlage aufmacht. Stolz präsentiert sie, wie man das überdurchschnittlich große Waschbecken mit integrierter Brause und Rampe richtig verwendet.

Denn die Firma Zenleser lässt nicht nur Fassaden wieder erstrahlen, sondern bietet auch eine Besonderheit an, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht: eine Waschanlage für Hunde, die sich neben der Waschanlage für Autos auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Werkstatt befindet. So führt die Familie Zenleser einen Betrieb, der nicht nur Gebäude reinigt und pflegt, sondern auch Familientraditionen festhält.

Das Kerngeschäft

Das Dienstleistungsportfolio des Betriebs umfasst die üblichen Hausmeistertätigkeiten und mehr. Der Hausmeisterservice Zenleser OG bietet neben Gebäudereinigungen, Grünflächenbetreuung, Stiegenhausreinigungen und Schneeräumdiensten auch noch Hochdruckreinigungen, Fassadenreinigungen mit einer speziellen Osmosetechnik sowie das Entfernen von Graffiti an.

Ein besonderes Augenmerk legen Walter Zenleser und seine Mitarbeiter:innen auf die persönliche und genaue Einschätzung der Gebäude und der einzelnen Objekte. Das ist auch wichtig, denn bei der Reinigung von diversen Räumen, Gärten und vor allem bei der Schneeräumung hat man viel Verantwortung. Die Hausmeister:innen sind jedoch nicht nur gewissenhaft in ihrer Reinigungsarbeit, auch kleine Reparaturen können die versierten Handwerker:innen rasch erledigen. Alles, was sie dafür benötigen, finden Walter Zenleser und sein Team in der firmeneigenen kleinen, aber feinen Werkstatt.

Winterräumgeräte des Hausmeisterservice Zenleser
© WK Tirol Mit sechs Winterräumfahrzeugen befreit der Hausmeisterservice Zenleser die Straßen rund um Götzens und Innsbruck vom Schnee.

Fellpflege leicht gemacht

Zusätzlich zu ihren Services im Bereich der Gebäudereinigung hat die Familie Zenleser ihr Angebot vor einigen Jahren noch um eine Autowaschanlage erweitert. Die Hundewaschanlage folgte kurz darauf. Die Idee dahinter war, eine neue Gruppe an Kund:innen dazuzugewinnen. Außerdem haben sie selbst Erfahrung damit, einen Hund im Badezimmer zu waschen. „Wir haben selbst einen großen Hund und wissen, wie mühsam es sein kann, ein größeres Tier zu Hause in der Badewanne zu waschen. Bei uns hat es danach immer ausgesehen, das kann man sich gar nicht vorstellen“, erzählt Elisabeth Zenleser, „So eine Art von Waschanlage gibt es nicht oft in Tirol. Wir können uns dadurch nochmals von der Konkurrenz abheben und eine zusätzliche Marktnische füllen.“

Mittels einer speziellen Installation können die Vierbeiner ganz einfach über eine Rampe in das Becken klettern und angeleint werden. Der Rest funktioniert wie eine normale, wenn auch außergewöhnlich aussehenden, Dusche. Sogar verschiedene Shampoos und Duschgels gibt es für die Hunde.

Hundedusche des hausmeisterservice Zenleser
© WK Tirol Durch die firmeneigene Hundewaschanlage ist es der Familie Zenleser gelungen, eine Marktnische zu füllen und eine zusätzliche Gruppe an Kund:innen zu gewinnen.

Arbeitsreicher Winter

Darüber hinaus hat sich das Zenleser-Team auf den Winterdienst spezialisiert. Rechtlich nicht immer so einfach, wagen sich die Hausmeister:innen des Hausmeisterservices Zenleser doch an die Schneeräumung ran. Mit sechs Winterräumfahrzeugen werden die Straßen rund um Götzens und Innsbruck vom Schnee befreit. Bei der Arbeit ist das Wegtransportieren des Schnees fast das Schwierigste. Doch auch dafür gibt es ein spezielles Gerät.

Der frühe Dienst erfordert dabei eine gewisse Bereitschaft von Seiten der Mitarbeiter:innen. Bei Schneefall müssen die Straßen so bald wie möglich frei sein. Für die Schneeräumer:innen heißt das im Winter immer zeitig aufstehen. „Wir verstehen, dass das frühe Aufstehen oft mühsam sein kann, aber für uns ist das Schneeräumen ein essenzieller Bestandteil unserer Arbeit“, erklärt Walter Zenleser, der auf eine gute Zusammenarbeit mit den zwölf Mitarbeiter:innen seines Hausmeisterservice besonderen Wert legt und darum beim Frühdienst im Winter selbst immer tatkräftig mithilft.

Ein Familienbetrieb

Etliche Auszeichnung zieren die Wände, wenn man durch das Bürogebäude des Unternehmens geht. Auszeichnungen auch aus vergangenen Jahrzehnten, denn der Haumeisterservice Zenleser ist schon lange ein Familienbetrieb. Gemeinsam mit Sohn Mathias betreibt das Paar den Betrieb. Der 22-Jährige soll dann das Unternehmen von seinen Eltern übernehmen. Zuerst muss er aber noch seinen Meister fertigmachen. Dann soll Schritt für Schritt die Übergabe erfolgen. In der Zwischenzeit kümmert sich Walter Zenleser weiter um das Hauptgeschäft. Seine Frau Elisabeth übernimmt den bürokratischen Teil der Arbeit. Man merkt sofort, dass sie ein eingespieltes Team sind.

Gemeinsam arbeiten sie ständig daran, ihren Betrieb auch weiterzuentwickeln. Das Unternehmen ist schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen und so kommt auf Sohn Mathias nicht nur Arbeit zu, sondern auch ein ausgefeiltes Konzept an innovativen Geschäftsideen, wie etwa die beiden Waschanlagen. „Die Waschanlagen sind so etwas wie Selbstläufer. Es ist nicht allzu viel Arbeitsaufwand damit verbunden, bringt aber trotzdem einiges ein und es braucht keine extra Mitarbeiter:innen“, so Elisabeth Zenleser abschließend.

Weitere Infos: Hausmeisterservice Zenleser