Das Gebäude des Your Dome in Schwaz
© Your Dome

Ein Erlebnis jenseits der Sterne – auch für Unternehmen

Mit viel Herzblut hat Axel Krieger das Planetarium in Schwaz zu einem Erlebnisdome mit wandelbarer 360-Grad-Kuppel weiterentwickelt. Neben atemberaubenden Shows, Filmen und Konzerten bietet der Your Dome Tirol so auch Firmen Raum für einzigartige Events.

Aktualisiert am 02.11.2023

Finde deinen persönlichen Moment“, lautet das Motto im Your Dome, der seit Sommer 2023 dem Haus der Sterne in Schwaz eine neue Bestimmung verleiht. Um das Potenzial des architektonischen Juwels voll auszuschöpfen, transformierte Axel Krieger das Planetarium zu einem Multimedia-Dome, der technisch alle Stückeln spielt.

Das Konzept des Your Dome basiert dabei auf zwei Säulen: Neben einem immersiven Kinoprogramm, das Erwachsenen und Kindern gleichermaßen eine einzigartige Kombination aus Bildung, Unterhaltung und Inspiration verspricht, ist der Your Dome auch auf Events wie Kunden- und Produktpräsentationen sowie Firmenfeiern ausgerichtet

Mehr als ein Sternentheater

Der Blick in die Sterne fasziniert die Menschheit schon immer. „Die meisten Menschen kommen allerdings nur einmal in jungen Jahren in ein Planetarium und vielleicht später ein zweites Mal mit den eigenen Kindern oder Enkeln“, weiß Axel Krieger, der auf über 30 Jahre Erfahrung in der Branche zurückblicken kann. Mit dem Kinoprogramm im Your Dome will der Tiroler das ändern. Während sich herkömmliche Planetarien auf den Blick in die Sterne beschränken, bieten Krieger und sein vierköpfiges Team im Multimedia-Dome ein vielfältiges Programm, das darauf ausgelegt ist, neue Perspektiven aufzuzeigen und für die Zuschauer:innen so einzigartige persönliche Momente zu schaffen. Der Kinobetrieb im Your Dome gliedert sich dabei in drei verschiedene Bereiche. „Egal ob Abenteuer, Wissen oder Unterhaltung. Jede unserer Film-Welten bietet ein einzigartiges Erlebnis, das die Besucher:innen in seinen Bann zieht“, beschreibt der Geschäftsführer das Angebot.

Neben dem klassischen Ausflug ins Weltall ermöglicht es der Your Dome Kindern und Jugendlichen, mit bunten Fischen zu Korallenriffen abzutauchen, die Flora und Fauna der Erde zu erkunden oder die Nordlichter zu betrachten. Auch für Schulklassen bietet der Your Dome Vorstellungen an. Dadurch sollen Unterhaltung und Wissensvermittlung auf die „beste Art“ miteinander verbunden werden.

Erwachsene begeistert der Dome währenddessen mit beeindruckenden Perspektiven auf kritischere Themen, wie das Problem des Weltraumschrotts oder die Entwicklung des Klimawandels und unserer Bergwelten. Musikliebhaber:innen kommen derweil bei den immersiven KonzertShows im Your Dome samt abgestimmter visueller Effekte auf ihre Kosten. Die detailreichen und für 360-Grad-Kuppeln konzipierten Animationen zur Musik von Pink Floyd oder Queen lassen dabei nicht nur eingefleischten Fans der Bands die Herzen höherschlagen. „Das ist eine Erfahrung, die man gemacht haben muss, um sie zu verstehen“, schmunzelt Krieger.

Eventlocation Your Dome – auch für Unternehmen
© Your Dome Mit den Kernwerten Leidenschaft, Beziehung und Mut hat Axel Krieger das Planetarium in Schwaz zu einem Erlebnisdome transformiert, indem nicht nur das Universum, sondern auch gesellschaftliche Themen in den Mittelpunkt gerückt werden.

Find Your Moment für Unternehmen

Der Your Dome ist aber weit mehr als nur ein „Kino der anderen Art“. Auch für Unternehmen bietet er den passenden Rahmen für besondere Anlässe. Als Highlight für Geburtstags- oder Firmenfeiern sowie Dienstjubiläen umfasst das Angebot des Your Dome neben einem Sektempfang im gemütlichen Café eine exklusive Vorstellung für bis zu 60 Personen.

Um persönliche Momente zu schaffen, beschränkt sich Axel Krieger aber nicht allein auf den Spielplan des Your Domes. Raffiniert weiß der Geschäftsführer die Möglichkeiten der wandelbaren 360-Grad-Kuppel zu nutzen und geht auf die Wünsche seiner Kundschaft ein. „Die Kuppel-Leinwand lässt sich für Bildeinspielungen aller Art nutzen“, erklärt Krieger. Für Geschäftskund:innen bietet er so eine ausgefallene und einzigartige Bühne für Promotion-Partys einer neuen Marke, eines neuen Produkts oder um das eigene Unternehmen auf unkonventionelle Weise vorzustellen.

Ebenso will der Your Dome kulturellen Events einen besonderen Rahmen ermöglichen. Während eine kleine Bühne im Saal Lesungen, Konzerte oder andere Live-Acts ermöglicht, kann das Dargestellte durch eine multimediale Inszenierung in der Kuppel zusätzlich verstärkt werden. „Für Kunst- und Kulturevents aller Schattierungen wollen wir einen kleinen, feinen und sicherlich ganz besonderen Veranstaltungsort darstellen. Aber auch für Firmen- und Businessevents, die nach einer ungewöhnlichen Location suchen, ist der Your Dome mit seinem außergewöhnlichen Präsentationsraum nahezu prädestiniert“, so Krieger.

Herzstück Technik

Möglich wird dieses Erlebnis durch zwei hochwertige Medien-Projektoren, die den rundum erneuerten Dome-Screen beleuchten. „Der Screen besteht aus 109 einzelnen weißen Paneelen aus Aluminium, die exakt zugeschnitten und in die Halbkugel des Dome-Saales eingepasst wurden. Diese nahtlose Fläche ermöglicht uns perfekte 360-Grad-Projektionen“, lobt Axel Krieger die Arbeit der Firmen Kraftwerk Living Technologies aus Wels und Endurescreens aus Ungarn.

Währenddessen komplettiert das in der Kuppel integrierte Soundsystem die „magischen Bilderwelten“ mit seinem glasklaren und raumfüllenden Klang. „Das vorhandene Equipment im Your Dome bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Je nach den Wünschen unsere Auftraggebenden organisieren wir maßgeschneiderten Bild-Content“, so der Geschäftsführer.

Your Dome GF Axel Krieger und Stefan Hechenblaikner beim 90jährigen Firmenjubiläum der Firma Hechenblaikner im Your Dome
© Margot Steurer / Pixelstorys Um persönliche Momente für Unternehmen zu schaffen, bietet der Your Dome eine ungewöhnliche Location mit außergewöhnlichem Präsentationsraum für besondere Anlässe. Am Foto Axel Krieger und Stefan Hechenblaickner (v.l.), der das 90-jährige Jubilä- um seiner Firma Raumausstattung Hechenblaickner im Your Dome feierte.

Ort der Begegnung

Durch Kriegers innovatives Your Dome-Konzept hat sich das Planetarium in Schwaz zu einem Erlebnisdome weiterentwickelt. Neben dem eindrucksvollen Kinoprogramm, das Jung und Alt in seinen Bann zieht, ermöglicht die moderne technische Ausstattung aber vor allem unvergessliche persönliche Veranstaltungen und visionäre Unternehmenspräsentationen.

Auch weiterhin will Axel Krieger dem Planetarium so einen Nutzen verleihen, der weit über einen bloßen Blick in die Sterne hinausgeht – oder wie er es formuliert: „Einen Ort der Begegnung mit Menschen und uns selbst schaffen.“

Weitere Infos: Your Dome Tirol