Ausbildungscoaching für Lehrbetriebe
© stock.adobe.com/seventyfour

Coaching für Lehrbetriebe

Weil ein guter Coach nicht nur im Sport wichtig ist! Für Tiroler Lehrbetriebe gibt es ein großartiges Angebot: Lehre-statt-Leere-Coaches unterstützen Ausbildungsbetriebe und Lehrlinge bei allen Herausforderungen in der Lehrlingsausbildung.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 29.03.2024

Eine Lehre verläuft nicht immer reibungslos und stellt Lehrbetrieb und Lehrling schon mal vor Probleme. Manche kann man selbst lösen, für andere braucht es Unterstützung von außen. Hin und wieder kann es passieren, dass Lehrlinge und Ausbilder das Gefühl haben, dass es in der dualen Ausbildung besser laufen könnte: Die Zusammenarbeit im Betrieb ist nicht optimal, es treten Schwierigkeiten in der Berufsschule auf oder der Lehrling trägt private Probleme mit in die Ausbildung. Das sind Herausforderungen, die der Betrieb oft nicht allein lösen kann. Die Problemstellung ist meist sehr individuell. Lehre-statt-Leere-Coaches bringen beide Parteien zusammen und unterstützen in der Lehre.

Individuelles und kostenloses Coaching

„Lehrbetriebe und Lehrlinge können sich für ein individuelles und kostenloses Coaching anmelden. Gemeinsam mit einem Coach wird eine passende Lösung erarbeitet. Dabei liefert der Coach keine direkten Lösungsvorschläge, sondern unterstützt durch Fragetechniken bei der Suche nach eigenen Lösungen. Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und die gegenwärtige Situation zu verbessern“, erklärt Bettina Kindl, Lehre-statt-Leere-Koordinatorin in Tirol.

Wie läuft es ab?

Die Lehre-statt-Leere-Coaches können über die Info-Line 0800 220074 oder auf der Homepage www.lehre-statt-leere.at per E-Mail kontaktiert werden. Lehre statt Leere ist für alle Lehrbetriebe gedacht, vom Klein- bis zum Großbetrieb. „Beim persönlichen Erstgespräch wird die gegenwärtige Situation besprochen und ein Ziel erarbeitet. Fähigkeiten werden vermittelt, um Kompetenzen zur Problemlösung aufzubauen“, erklärt Kindl. Nach Beendigung des Coachings kann ein Nachgespräch durchgeführt werden, um über Erfolge und Umsetzungen zu reflektieren.

Lehrbetriebscoaching

Professionelles Coaching gibt es sowohl für Lehrlinge als auch für Ausbilder bzw. den Ausbildungsbetrieb. Das kostenlose Lehrbetriebscoaching hilft Unternehmen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb noch besser zu positionieren. Es ist für Betriebe geeignet, die bereits ausbilden oder dies in naher Zukunft planen.

Die qualifizierten Coaches unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten neutral und vertraulich im Sinne der Ausbildungsbetriebe und Lehrlinge. Das Lehrbetriebscoaching hilft dabei, betriebliche Ausbildungsstrukturen zu optimieren, Potenziale und Stärken von Lehrlingen und Ausbildungsverantwortlichen individuell weiterzuentwickeln sowie bei herausfordernden Situationen im Ausbildungsalltag richtig zu reagieren. So können die Coaches auch präventiv eingeschaltet werden, um den internen Ablauf zu verbessern und Problemen vorzubeugen.

„Der Nutzen für Lehrbetriebe liegt auf der Hand: professionelle Unterstützung und Begleitung ohne lange Wartezeiten“, erklärt Kindl und fügt hinzu: „Bei den Rückmeldungen der Lehrbetriebe wird uns große Wertschätzung und Dankbarkeit entgegengebracht. Oft hören wir den Satz: ‚Schade, dass wir Sie nicht früher kennengelernt haben.‘ Denn wir versuchen Betrieben zu helfen – in Situationen, die nicht alltäglich sind und belasten.“

Weitere Informationen unter www.lehre-statt-leere.at