Polonaise-Tanz beim Ball
© © © Marija Kanizaj/Opernredoute

Kein Sommerloch für die steirischen Ballorganisatoren

Auch wenn der Sommer Bälle noch in weite Ferne rückt, die Organisatoren sind bereits am Ball. So auch Bernd Pürcher.

Aktualisiert am 22.09.2023

Die Meldung hat für viele gesellige Freudensprünge im Steirerland gesorgt: Die Grazer Opernredoute feiert nach drei Jahren Zwangspause einen Neustart.  Und das unter der organisatorischen Dirigentschaft von Ulrich Lenz, dem neuen Intendanten der Grazer Oper, der als großer Fan von Bällen gilt. Das hat uns zumindest Bernd Pürcher verraten, der seit vielen Jahren mit seinem Team die Fäden hinter den Kulissen des Grazer Rennomierballes zieht.

Wir haben Pürcher im Urlaub erreicht und sofort gespürt, dass er auch unter der südlichen Sonne für seinen Ball brennt: „Am Samstag, 27. Jänner 2024, werden sich die Tore der Grazer Oper für über 2.000 Gäste öffnen, die wieder Geselligkeit in vollen Zügen genießen können.“ Und die Kassen der heimischen Wirtschaft zum Klingen bringen. Immerhin liegt die von „bmm“ erhobene (letzte) Wertschöpfung aufgrund einer Studie aus dem Jahr 2018 bei rund 1,6 Millionen Euro. Für den stattlichen Geldfluss sorgen neben anderen prominente Wirtschafts-und Politkapitäne in den Logen, die das finanzielle Rückgrat des Events bilden. Pürcher kann schon jetzt strahlen, „weil viele Stammgäste ihre Bereitschaft, dabei zu sein, schon fix signalisiert und auch bereits Karten gekauft haben.“ Sponsoren aus der Vergangenheit sind ebenfalls bereit, auch die 22.  Grazer Opernredoute zu unterstützen. Pürcher darf also hoffen, auch 2024 wieder positiv zu bilanzieren. Weil nach der langen Pause die tanzfreudige Jugend vielleicht einen „Schubs“ braucht, steht bereits der Termin für das Polonaise-Casting fest: Samstag, 18. November, 14.00 Uhr. Anmeldungen

Übrigens, auch der zweite Renommierball, der Ball der Technik, findet wieder statt: am Freitag, 26. Jänner 2024.