Rohbau
© stock.adobe.com/Wolfilser

Bauwirtschaft begrüßt Wohnraumoffensive der steirischen Landesregierung

Gernot Tilz, Obmann-Stellvertreter der Landesinnung Bau: „Die heute präsentierten Maßnahmen sind ein wichtiger Schritt zur Ankurbelung der Bauwirtschaft, diesem müssen allerdings noch weitere folgen.“

Aktualisiert am 03.05.2024

Zwischen 5.000 und 6.000 Wohnungen werden in der Steiermark durchschnittlich pro Jahr gebaut. Zumindest bisher, denn für 2025 sind aktuell nur rund 2.500 geplant, für 2026 überhaupt nur 800. Zahlen, die die Notwendigkeit von konjunkturfördernden Maßnahmen in der Bauwirtschaft deutlich unterstreichen. „Umso mehr begrüßen wir die heute präsentierte Wohnraumoffensive der steirischen Landesregierung“, betont Gernot Tilz, Obmann-Stellvertreter der Landesinnung Bau in der WKO Steiermark.

Das 300-Millionen-Euro-Paket sei ein dringend benötigter Impuls für den Geschossbau und unterstütze das Streben nach leistbarem Wohnraum, speziell für Jungfamilien. „In diesem Zusammenhang plädieren wir aber einmal mehr auch für ein Durchforsten der Bauvorschriften. Viele davon mögen zwar gut gemeint sein, stellen sich in der Praxis aber als zusätzliche Hürde heraus, die zu einer weiteren künstlichen Verteuerung des Bauens führen. Das können wir uns gerade jetzt, in dieser herausfordernden Zeit, nicht leisten“, so Tilz, der auch eine nachhaltige Entschärfung der KIM-Verordnung fordert.