© Wohnzimmer

Wie daheim: Kaffeegenuss ganz entspannt im neuen „Wohnzimmer“ in der Linzer Altstadt

Mit einem gemütlichen Café in der Linzer Altstadt schlagen zwei IT-Experten einen neuen beruflichen Weg ein. Weg vom Bildschirm und Tastatur, hin zu Espressomaschine und Mehlspeise. Punkten wollen Melanie Mitter und Klaus Hofinger mit Entspannung und ausgewählten hochwertigen Produkten und Rohstoffen.

Aktualisiert am 29.11.2023

„Mit ,Wohnzimmer‘ eröffnen wir den ersten Speciality Coffeeshop im Wohnzimmerflair inklusive Shop für Schönes in Linz“, freut sich Melanie Mitter. „Es ist ein Ort, sein an dem man sich wohlfühlt und die Seele baumeln lassen kann. Bei uns steht Entspannung im Vordergrund, hier kann man den Alltag hinter sich  lassen.“

Die gelernte Webdesignerin hat heuer beschlossen, ihre Leidenschaft für Kaffee und für Kundenservice zu ihrem neuen Beruf zu machen und das Wohnzimmer Coffeeshop zu starten – gemeinsam mit Klaus Hofinger, der sein IT-Unternehmen als zweites Standbein behält. In der Altstadt 22 fanden die beiden das passende Geschäftslokal, nach den Umbauarbeiten wurde am 22. November Eröffnung gefeiert.

© Wohnzimmer

„Was uns von anderen Cafés unterscheidet, ist die Wohnzimmeratmosphäre. Bei uns kann man auch die Schuhe ausziehen und die Füße hochlagern. Wem kalt ist, für den haben wir eine Wärmeflasche parat“, schwärmen Mitter und Hofinger. WLAN gibt es im Café ganz bewusst nicht. Auch das ein Zeichen für Entspannung.

Präzises Arbeiten und Top-Rohstoffe

Ein zweiter Bereich, mit dem das „Wohnzimmer“ punkten will, ist die Kaffeequalität. Als ausgebildete Barista legt Melanie Mitter großen Wert auf präzises Arbeiten und Top-Rohstoffe. Der Kaffee kommt von einer Handvoll kleiner Röstereien, die „Sour Bagels“ sind selbstgemacht und die Mehlspeisen kommen von zwei Lieferanten aus dem Mühlviertel. „Von unseren Kaffee- und Teesorten über die besondere Hafermilch bis zu den Coissants und portugiesischen Pasteis: Bei uns bekommt man Sachen, die nicht jeder hat“, ergänzt Klaus Hofinger.