Grabschmuck
© Blumenbüro Österreich

Stilvoller Grabschmuck zu Allerheiligen

Die oö. Blumenfachbetriebe sorgen für eine individuelle Grabgestaltung und unterstützen so bei der Bewältigung von Trauer.

Aktualisiert am 30.10.2023

„In Österreich ist es Tradition, zu den Gedenktagen rund um Allerheiligen die Friedhofsgräber mit Blumen und Pflanzen zu schmücken und damit ein florales Zeichen tiefer Verbundenheit mit den Verstorbenen zu setzen. Einen Ort zu haben, an dem man ganz bewusst an diese Lieben denkt und wo man sie besuchen kann, ist trauerpsychologisch enorm wertvoll. Die mitgebrachten Blumen sind sichtbarer Ausdruck für die vielfältigen Erinnerungen, die uns verbinden“, erklärt der oö. Landesinnungsmeister der Bestatter, Martin Dobretsberger. Dabei handelt es sich übrigens um eine Tradition, die bis ins vierte Jahrhundert zurückgeht und noch heute weltweit am 1. und 2. November ihren festen Platz im Jahreskreis einnimmt. „Die oö. Friedhofsgärtner und Blumenfachgeschäfte sind die Profis, wenn es um erstklassige Qualität und Frische der floralen Produkte für die Grabgestaltung geht und gehen mit viel Sensibilität und kreativem Gespür auf jeden individuellen Wunsch ein“, so die Landesinnungsmeisterin der oö. Gärtner und Floristen, Elke Lumetsberger.

Herbstliche Dekorationselemente

Besonders beliebt sind heuer Gestecke aus getrockneten Fruchtständen, kombiniert mit Sukkulenten wie den Hauswurzen. Frische Blumen und Pflanzen, wie das Heidekraut oder das Alpenveilchen lassen sich dabei natürlich sehr gut ergänzen. Ein Hingucker in der Grabgestaltung sind außerdem Pflanzen mit herbstlichen Früchten, wie etwa die Topfmyrte. Hagebutten und bunte Zierpaprika machen sich als Dekorationselement ebenso besonders gut. Florale Klassiker wie das Purpurglöckchen, das Stiefmütterchen oder das Silberblatt eignen sich gleichermaßen für die Grabgestaltung wie immergrüne Pflanzen, die auch gemeinsam in Kombination auftreten können. Bei letzteren überzeugen vor allem Zweige von Tannen, Fichten, Wacholder, Eiben, Latschen oder Thujen. Auch Moose und Bodendecker, wie Fetthenne oder Efeu, sind ideale Kombinationspartner für blühende Klassiker.

Ob eine einzelne Pflanze oder ein geschmackvolles Gesteck die Gräber zieren soll: Die heimischen Friedhofsgärtnereien und Floristen sind die erste Adresse für alle, die feinste Handwerkstechnik sowie erstklassige Beratung und Kundenservice suchen, um den individuellen Grabschmuck zu finden und damit den lieben Verstorbenen zu gedenken.