Hier sieht man die Fernwärme-Hauptstation von Smurfit Kappa Nettingsdorf.
© Smurfit Kappa Nettingsdorf

Smurfit Kappa Nettingsdorf sorgt für warme Wohnungen

Nach mehr als zweijähriger Projektlaufphase ist die Fernwärmeauskopplung von Smurfit Kappa Nettingsdorf in Betrieb.

Aktualisiert am 24.01.2024

Gemeinsam mit der weststeirischen Bioenergie Unternehmensgruppe stellt der Wellpapperohpapier-Produzent Smurfit Kappa Abwärme für den Betrieb eines Fernwärmenetzes in der Stadtgemeinde Ansfelden und Umgebung zur Verfügung. Bis zu 10.000 Haushalte sollen im Endausbau mit der Fernwärme versorgt werden. Gestartet ist das Großprojekt Mitte 2021 mit dem Ziel, Abwärme, die im Produktionsprozess nicht bzw. nur sehr schlecht verwertbar wäre, nachhaltig für andere nutzbar zu machen.

Nun ist die Fernwärme-Hauptstation fertiggestellt, der Netzausbau technisch abgeschlossen und die Erst-Inbetriebnahme der Energiezentrale erfolgreich durchgeführt. 15 Mio. Euro betrug bisher das Gesamtvolumen der Investi-
tion. Ein Viertel der Finanzierung kommt aus Förderungen, 60 Prozent davon übernimmt der Bund und 40 Prozent das Land.Im Frühjahr wird noch der Lückenschluss bis Ansfelden durchgeführt, um die geplante 14 Kilometer lange Fernwärmetrasse abzuschließen.

Massive CO2-Einsparung

„Damit ermöglichen wir massive CO2-Einsparungseffekte und unterstützen den Schutz unseres Klimas. Maximierung der Energieeffizienz und ständige Verbesserung unserer Umweltschutzmaßnahmen zählen zu unseren wichtigsten strategischen Leitlinien“, erklärt Günter Hochrathner, CEO Smurfit Kappa Nettingsdorf.