Dachdecker, Glaser, Spengler
© Krausmann

Riesenerfolg für Oberösterreich

Bester Dachdecker, bester Glasbautechniker und zweitbester Spengler kommen aus unserem Bundesland

Aktualisiert am 23.11.2023

Einen Riesenerfolg verbuchte unser Bundesland bei den diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerben der Dachdecker, Glaser und Spengler mit zwei ersten und einem zweiten Platz. Die besten Dachdecker-, Glaser- und Spenglerlehrlinge aus ganz Österreich hatten an 2 Wettbewerbstagen in der Berufsschule Graz anspruchsvolle Aufgabenstellungen zu bewältigen.

Die oö. Teilnehmer schnitten dabei hervorragend ab. Daniel Hofer vom Lehrbetrieb Kapl Bau GmbH, Bad Leonfelden, siegte bei den Dachdeckern. Lukas Penz vom Lehrbetrieb Glas Käferböck GmbH, Weitersfelden, gewann den Bewerb bei den Glasbautechnikern. Raffael Gasselseder vom Lehrbetrieb Herwig Besendorfer GmbH, Bad Goisern, holte bei den Spenglern den ausgezeichneten zweiten Platz.

Oberösterrreichs Landesinnungsmeister Othmar Berner und Gerald Wiesbauer-Pfleger, Berufsgruppensprecher der Glaser, zeigten sich hocherfreut über das Ergebnis und gratulierten den oö. Vertretern zu ihren exzellenten Leistungen.

Dachdecker, Glaser, Spengler
© Krausmann Die erfolgreichen oö. Teilnehmer (vorne v. l.): Daniel Hofer (1. Platz), Lukas Penz (1. Platz), Raffael Gasselseder (2. Platz) mit den Gratulanten Othmar Berner (hinten l.) und Gerald Wiesbauer-Pfleger (hinten 3. v. r.)