Bank und Versicherung

Oö. Banken und Versicherungen präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber

Neues Berufslexikon zeigt die Jobvielfalt auf

Aktualisiert am 05.08.2023

Oberösterreichs Banken und Versicherungen haben kürzlich ihr neues Berufslexikon vorgestellt. In diesem wird die breite Jobpalette von A wie Anlageberatung bis Z wie Zessions-Management präsentiert. Die heimischen Banken und Versicherungen wollen sich damit bei künftigen Bewerberinnen und Bewerbern sofort als attraktive Arbeitgeber positionieren.

Das neue Berufslexikon ist das jüngste Ergebnis einer vor zwei Jahren gestarteten Employer-Branding-Initiative, bei der alle 160 oö. Banken und Versicherungen im Schulterschluss unter dem Motto „Wir zeigen besser her, was wir zu bieten haben“ in der Öffentlichkeit auftreten. „Die Arbeitsplätze bei Banken und Versicherungen sind top-interessant und wir wollen sie in all ihrer Vielfalt bekannt machen. Wir haben viele Vorteile, die uns positiv von anderen unterscheiden. Diese werden wir klar kommunizieren, um uns als Top-Arbeitgeber zu verankern“, betont Michaela Keplinger-Mitterlehner, Obfrau der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Die oö. Banken und Versicherungen bieten viele und unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Regionalität spielt eine genauso große Rolle wie Nachhaltigkeit und ständige Weiterentwicklung in der digitalen und analogen Welt. Die Werte, die Banken und Versicherungen seit jeher leben, werden in der heutigen schnelllebigen Zeit bei der Wahl des Arbeitgebers wieder wichtiger denn je. Dazu zählen insbesondere Beständigkeit, Wertschätzung, Weiterentwicklung, Fördermöglichkeiten und Miteinander.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Banken und Versicherungen sind „Lebensbegleiter und Träumeverwirklicher“ und stiften ganz viel Sinn bei vielen wichtigen Entscheidungen und Meilensteinen im Leben ihrer Kundinnen und Kunden. Sie geben somit Schutz und Sicherheit und ermöglichen dadurch die Erfüllung großer Träume und Ziele. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Botschafter dieser Initiative, denn sie sind die wohl vertrauenswürdigsten Multiplikatoren in der Arbeitswelt. Sie zeigen authentisch die Vorteile auf, die man hat, wenn man sich für einen Job bei einer Bank oder Versicherung entscheidet,“ so Spartenobfrau Keplinger-Mitterlehner abschließend.

Mehr Informationen auf unserebankenundversicherungen.info