Die Absolventen des Lehrgangs für Direktberater.
© WKOÖ

Direktvertrieb – Chance für die Zukunft

Das oberösterreichische Landesgremium des Direktvertriebs bietet gemeinsam mit dem WIFI Oberösterreich einen eigenen Lehrgang für Direktberater, dessen Inhalt österreichweit ident ist und in dem alle erforderlichen Fähigkeiten für die Tätigkeit als Direktberater vermittelt werden.

Aktualisiert am 20.11.2023

In vier Modulen werden die Themen Vertriebsform Direktvertrieb, die rechtlichen Rahmenbedingungen wie das Gewerbe-, Konsumenten-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht und Businessetikette vermittelt. Bei Letzterer stehen nicht nur Stil- und Imageberatung, sondern auch Körpersprache, Kommunikation, Stimmbildung, Rhetorik und Präsentationstechniken im Fokus.

Neben dem beruflichen Rüstzeug erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat als ausgezeichnete Direktberater, mediale Berichterstattung im eigenen Bezirk, eine Vorreihung im WKO Firmen A-Z sowie Förderungen seitens des Landes Oberösterreich und des Landesgremiums Direktvertrieb Oberösterreich. „Wir gratulieren den Absolventen des Herbstlehrganges 2023 sehr herzlich und laden alle Interessierten ein, beim Lehrgang im März 2024 teilzunehmen. Dieser Lehrgang ist das Fundament für eine langjährige und erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit im Direktvertrieb, eine Chance für die Zukunft“, sind sich Obmann Karl Breuer und sein Stellvertreter Erwin Stuprich einig.

100 Firmen erzielen mit mehr als 18.000 Direktberatern einen Umsatz von rund 280 Mio. Euro österreichweit, rund 27 Prozent der österreichischen Direktberater sind Mitglieder des oberösterreichischen Landesgremiums. Der Umsatz pro Kunde liegt im Schnitt bei 119 Euro pro Einkauf, die Handelsspanne beträgt für die Direktberater bis zu 30 Prozent und 89 Prozent der Kunden sind Stammkunden und kaufen wieder ein. Obmann Karl Breuer hebt hervor, dass auf Grund der Zuverdienstmöglichkeiten als Direktberater die Branche vor allem bei Frauen sehr attraktiv ist und dass bereits über 15 Prozent der Direktberaterinnen und Direktberater hauptberuflich im Direktvertrieb tätig sind.

Zu den Fotos