Die Meister des Autohaus Öllinger:  Sebastian Führer, Walter Forstenlechner, Mahmoud Omar, Gerhard Öllinger, Elke Öllinger-Seyrlehner.
© Öllinger

Erfolgreich vom Flüchtling zum Meister

Mahmoud Omar flüchtete vor knapp zehn Jahren von Syrien nach Oberösterreich. Heute ist er Meister im Autohaus Öllinger in Enns.

Aktualisiert am 22.09.2023

Über seine Flucht von al-Malikiya (ganz im Nordosten Syriens nahe der türkisch-irakischen Grenze) nach Oberösterreich will Mahmoud Omar (24) nicht sprechen. Zu sehr schmerzen die Erinnerungen, zum Teil habe er sie verdrängt. Im Alter von 15 Jahren flüchtete der Kurde 2014 während des Krieges mit zwei seiner Brüder. Erst in das Asylheim in Traiskirchen, mittlerweile wohnt er in Haid. Auch seine ganze Familie, Omar hat acht Geschwister, lebt mittlerweile in Österreich. Telefoniert man mit ihm, hat man das Gefühl, man spricht mit einem Oberösterreicher. Nur ganz selten passiert es ihm, dass er Hochdeutsch spricht. „Mein Chef, Gerhard Öllinger, hat mir den Dialekt gelernt. Er hat mit mir von Anfang an Dialekt gesprochen. Ich habe dann immer nachfragen müssen, was er meint, und so habe ich den Dialekt nach und nach gelernt. Mittlerweile verstehe ich alles“, sagt Omar. Korrigierte ihn jemand bei der Aussprache und wies ihm auf Fehler hin, zeigte sich Omar jedes Mal dankbar, anstatt beleidigt zu sein. „So habe ich die Sprache immer schneller und schneller gelernt.“

Traumjob gefunden

Nach seiner Flucht musste Omar die Hauptschule noch einmal machen. Sein Abschluss wurde in Österreich nicht anerkannt. Danach ging‘s für ihn in die Polytechnische Schule. Durch seine guten Noten – Omar hatte nur in Deutsch einen Dreier – hatte er verschiedene Jobmöglichkeiten. An Autos herumschrauben faszinierte ihn schon immer. Beim Autohaus Öllinger in Enns bekam er die Möglichkeit, seinen Traumjob auszuüben.

Meister im Kfz-Bereich

Nach seiner Lehre schloss er jetzt auch die Meisterprüfungen im Kfz-Bereich ab. Auch dass er einmal durchgefallen ist und Teile noch einmal machen musste, hielt ihn nicht auf. „Es ist leider nicht immer alles so leicht, aber wenn man sich bemüht und dahinterklemmt, irgendwann schafft man es“, ist sich Omar sicher. Sein Chef Gerhard Öllinger zeigt sich von seinem Mitarbeiter begeistert. „Mahmoud ist ein super Kerl und beliebter Arbeitskollege. Ich bin beeindruckt, wie schnell er Deutsch gelernt hat. Ist ja gerade die Sprache der Schlüssel zu jeder Integration.“

Über das Unternehmen

Das Autohaus Öllinger wurde 1926 gegründet und verkauft Neuwagen von Opel, Jeep, Alfa Romeo und Fiat. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter in Enns und Steyr. Mit Mahmoud Omar arbeiten fünf Meister im Betrieb.