zwei männer

WKO Linz-Land unterstützt bei Betriebsnachfolge

Übergabe-/Übernahme-Beratungstag am 12. April 2023

06.10.2023

Ein bevorstehender Generationenwechsel im Unternehmen wirft für Übergeber:innen und Übernehmer:innen viele Fragen auf. Die WKO Linz-Land bietet dazu am Mittwoch, 12. April 2023 eine professionelle Unterstützung durch die Nachfolge-Rechtsberatung an.

Konkret geholfen wird bei der Betriebsübergabe bzw. -übernahme und falls keine Nachfolger:in vorhanden ist, auch bei der Betriebsaufgabe. Im Zuge einer Betriebsübergabe (z. B. durch Schenkung, Verkauf, Verpachtung) stellt sich auch sehr oft die Frage, ob die Rechtsform geändert werden soll. In einer persönlichen Beratung durch ein dreiköpfiges Expertenteam der WKO Oberösterreich werden fachübergreifend Fragen aus dem Steuerrecht, Pensions- und Sozialversicherungsrecht, Gewerberecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht und dem Mietrecht behandelt sowie individuelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Die Kosten für die von WKOÖ und Land OÖ (Wirtschaftsressort) geförderte einstündige Beratung beträgt 125 Euro.

„In den nächsten zehn Jahren steht bei mehreren Klein- und mittelständischen Unternehmen ein Generationenwechsel an. Die verschiedenen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte müssen geklärt werden. Hierbei berät und unterstützt die Wirtschaftskammer gerne", so WKO-Obmann Jürgen Kapeller, der selbst den Betrieb von seinem Vater übernommen hat.

zwei männer
© Elephants5 – Christian Redtenbacher WKO-Obmann Jürgen Kapeller (links) übernahm selbst vor einem Jahr die Versicherungsagentur von seinem Vater Günter Kapeller (rechts) und weiß, wie wichtig eine rechtzeitige Vorbereitung für eine erfolgreiche Übergabe ist.

Anmeldung/Terminvereinbarung:

05-90909-5452