Großer Bildschirm mit statistischen Grafiken, drei Personen davorstehend, wovon eine Daten präsentiert und mit Hand Richtung Bildschirm deutet
© Gorodenkoff | stock.adobe.com

Konjunkturradar international 1/2024: Lichtblick, aber noch keine Trendwende

Regelmäßiges Update zur Weltwirtschafts-Lage

04.04.2024

Wie entwickelt sich die Weltwirtschaft? Anhand von Indikatoren stellen wir Trends dar und geben einen Ausblick.

Lichtblick, aber noch keine Trendwende

Nach einem schwierigen Jahr 2023 wachsen die Hoffnungen auf eine allmähliche Erholung der Weltwirtschaft. Im Euroraum zeigt sich eine zunehmende Stabilisierung der Inflation und trotz aktueller Störungen, wie jene der Handelsroute durch das Rote Meer, erweisen sich die Lieferketten als durchwegs robust. Für eine Entwarnung ist es dennoch zu früh: Im globalen Geschäftsklima überwiegt immer noch der Pessimismus.

Fazit

Noch ist von dem erhofften Aufwind für Europas Wirtschaft wenig zu spüren. Fallende Exportvolumina in einem industrie- und handelspolitisch schwierigen Kontext und ein ungünstiges Investitionsumfeld wirken sich im globalen Standortwettbewerb stark nachteilig aus.

Auf europäischer Ebene ruhen die Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen durch die EZB. Positive Impulse für das globale Wachstum kommen von den nachlassenden Rohstoffpreisen und relativ entspannten Lieferketten. Die Ausweitung regionaler Konflikte und zunehmende geopolitische Spannungen bleiben die wesentlichen Risikofaktoren.

Ausgabe 1/2024 als PDF lesen