DIE ERNÄHRUNG Ausgabe 48_02.2024
© Adobe Stock - Rawpixel.com
Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachverband

DIE ERNÄHRUNG Volume 48 | 02.2024

Österreichische Fachzeitschrift für Wissenschaft, Technik, Recht und Wirtschaft

Lesedauer: 1 Minute

Editorial 02.2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Ausgabe von DIE ERNÄHRUNG stellt Innovationen ins Zentrum. Das Thema ist für die Lebensmittelindustrie von zentraler Bedeutung. Das betont auch Stephan Büttner, der neue Vorstandsvorsitzende der AGRANA, im CEO-¬Interview. Weitere Stimmen aus der Branche unterstreichen die Rolle von Forschung und Entwicklung. 

Innovation bei Lebensmitteln kann jedoch nur in einem engen Korsett stattfinden: Regulatorische Schranken wie die langwierige und teure Zulassung neuer Verfahren und Zutaten sowie Wirkungsweisen von Lebensmitteln – etwa über die Verordnungen für Novel Food oder Health Claims – erschweren die Einführung innovativer Produkte. Zudem stellt die eher konservative Haltung der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten eine Hürde dar, ob es neue Lebensmittel überhaupt in das Regal schaffen. 

Der ehemalige Vizekanzler und Landwirtschaftsminister Wilhelm Molterer wirft in dieser Ausgabe einen pointierten Blick auf die Branche. Bereits am Empfang der Lebensmittelindustrie im Vorjahr beeindruckte er mit seinem Statement – jetzt beleuchtet er die aktuelle Lage. Unter anderem schlägt er im Sinne der ökosozialen Marktwirtschaft einen „Sustainable Deal“ statt einem (bloßen) Green Deal vor. Seine Analyse und visionären Lösungsansätze zeigen zukunftsträchtige Wege auf.

Katharina Koßdorff

 



DIE ERNÄHRUNG

Herausgeber:
Fachverband der Lebensmittelindustrie
1030 Wien, Zaunergasse 1-3
T: + 43 1 712 21 21
F: + 43 1 712 21 21-35

redaktion@ernaehrung-nutrition.at 
http://www.ernaehrung-nutrition.at/



 

 


Stand: 29.04.2024