Trophäe des  înno up Startup Awards
Sparte Handel

Innovative Startup-Lösungen für Nachhaltigkeit im Handel

Loopia, Prewave und Findings als Sieger der înno up Challenge ausgezeichnet.

Als Interessensvertretung versteht es die Bundessparte Handel als ihre Aufgabe, künftige Entwicklungen im Blick zu haben, um den Handel bestmöglich auf seinem Weg in die Zukunft zu begleiten. Herausforderungen beim Klimaschutz sowie künftige gesetzliche Vorgaben der EU machen das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit immer relevanter.

Daher wurden im Rahmen der înno up Challenge im Jahr 2023 innovative Startups mit unterstützenden Lösungen und Technologien im Bereich Lieferketten-Monitoring und Kreislaufwirtschaft gesucht.

Um hier besonders für den Handel geeignete Lösungen zu finden, wurden europaweit rund 160 Startups für das spezielles Anforderungsprofil gescreent, 17 davon schafften es schließlich in die engere Wahl und wurden im Rahmen eines Auswahlworkshops durch eine Jury aus Praktikern und Experten bewertet. Daraus gingen drei Finalisten hervor.

Loopia

© BSH | Marko Kovic

Den Sieg entschied Loopia für sich, ein Startup, das sich auf Software-Lösungen für den einfachen Zugang zu Kreislaufwirtschafts-Services für Konsumgüter spezialisiert hat. Unter anderem bietet das junge Unternehmen aus der Schweiz an, Rücksendungen und andere nicht perfekte Bestände über eine Resale-Plattform einfach weiterzuverkaufen. Aber auch die Kombination mit Services wie einem Secondhand-Check oder Reparaturen ist über Loopia möglich

Prewave

© BSH | Marko Kovic

Platz zwei ging an Prewave, ein innovatives, junges Unternehmen aus Wien, das mittels KI entlang der gesamten Lieferkette Risiken identifizieren kann. Dabei stützt sich Prewave auf öffentliche Daten, auf Daten mit kooperierenden NGOs sowie solchen, die von Unternehmen selbst bereitgestellt werden. Auf diese Weise gelingt es, die Lieferkette über den unmittelbaren Lieferanten hinaus abzubilden. Auch lässt sich über Prewave das Risikoprofil eines Lieferanten in Echtzeit überprüfen.

Findings

© BSH | Marko Kovic

Ebenso dem Thema Lieferketten-Monitoring widmet sich Findings, die es als drittes Unternehmen unter die Top-3 geschafft haben. Das Startup mit Hauptsitz in Tel Aviv hat sich auf Lösungen spezialisiert, die Unternehmen einiges an Arbeit abnehmen, um die komplexen Anforderungen in puncto Compliance und nachvollziehbarer Lieferketten zu erfüllen.

Stand: 22.01.2024

Weitere interessante Artikel
  • Ein überdimensioniertes Handydisplay aus dem eine junge Frau mit Einkaufstaschen in den Händen herausragt
    Marktplätze – Chancen mit mehreren Verkaufskanälen