Stadtansicht von Amman: Blick auf viele helle Häuser unter blauem Himmel, eine Straße schlängelt sich bergauf. Über das Bild wurde ein weißes Austria A gelegt.
© 4th Life Photography | stock.adobe.com

Jordanien: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur jordanischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht

Wirtschaftlich betrachtet war das Jahr 2023 bis Anfang Oktober für Jordanien erfolgreich. Der Ausbruch des Gaza-Krieges am 7. Oktober 2023 hat jedoch deutliche Auswirkungen auf das Land, insbesondere, was die Ankünfte internationaler Tourist:innen seitdem betrifft und die erschwerte Logistik durch das Rote Meer. Trotzdem verzeichnete Jordanien 2023 ein Wirtschaftswachstum von 2,6 %. Für das Jahr 2024 wird ein weiterer Zuwachs des BIP von 2,3 % erwartet.

Besondere Entwicklungen

Eine neue Schifffahrtsroute namens Arab Line for Maritime Transport wurde vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse eröffnet, die Ägypten, Jordanien und den Irak verbindet. Betrieben von der Arab Bridge Maritime Company, spielt sie eine entscheidende Rolle beim Transport von Waren und jordanischen Exporten in die USA und Europa. Die Route stärkt Jordaniens Wettbewerbsfähigkeit und verbessert seine Position in globalen Lieferketten.

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich

Im Jahr 2023 beliefen sich die österreichischen Ausfuhren nach Jordanien auf EUR 47,6 Mio. und sind damit im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 % gestiegen. Für das Jahr 2023 können folgende drei Produktgruppen als die wichtigsten Exportwaren aus Österreich nach Jordanien identifiziert werden:

• Die bedeutendsten Warengruppen waren Maschinen und mechanische Geräte mit EUR 8,3 Mio. Dies stellt eine Erhöhung von 92,8 % im Vergleich zu 2022 dar.
  • Als zweitwichtigste Exportware aus Österreich nach Jordanien sind Getränke mit EUR 5,9 Mio. zu nennen.
  • Die drittgrößte Gruppe an Exportwaren im Jahr 2023 stellen Kraftfahrzeuge mit einem Wert von EUR 5,3 Mio. dar.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Besonders gute Chancen für österreichische Firmen bestehen in den Bereichen Nahrungsmittel - vor allem für Bioprodukte -, Outsourcing für internationale Firmen der Branchen Software, Telekom und E-Commerce.

Es bieten sich insbesondere für Tourismusinfrastruktur und Know-how vielversprechende Möglichkeiten. Potenzial haben in Jordanien auch die Sektoren Gesundheit und Medizintechnik sowie Cyber-Security, KI, GreenTech und Erneuerbare Energien.

Statistik: Länderprofil

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Jordanien der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik.

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit

Maßgeschneiderte Informationen

Damit Ihre Marktbearbeitung in Jordanien problemlos abläuft, hat unser Team vor Ort Informationen zu außenhandels- und investitionsrelevanten Fach- und Branchenthemen, die Sie jederzeit beim AußenwirtschaftsCenter Amman anfordern können.

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport Jordanien

Das AußenwirtschaftsCenter Amman berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Jordanien haben.

Stand: 02.05.2024