Blick auf die Große Moschee von Kufa, Iran mit Austria A

Irak: Reisen und vor Ort

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten geben persönliche Tipps für Ihre Geschäftsreisen

Reiseinformationen

Damit Sie sicher ankommen und nicht vor verschlossenen Türen stehen, geben Ihnen unsere Wirtschaftsdelegierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu An- und Abreise, Feiertagen und Geschäftszeiten sowie Sicherheitshinweisen. So kann auf Ihrer Geschäftsreise nichts mehr schiefgehen.

Reiseinformationen finden Sie darüber hinaus im Länderreport Irak.

Einreise

Die Einreise im Irak unterscheidet sich je nach Ort der Einreise. Austrian fliegt weiterhin nach Erbil, die Hauptstadt der Region Kurdistan. Österreichische Staatsangehörige erhalten am Flughafen Erbil ein Visum bei der Ankunft. Dieses gilt üblicherweise für etwa zehn Tage und kann vor Ort verlängert werden; es berechtigt aber nur zum Aufenthalt in der Region Kurdistan.

Für den restlichen Zentralirak muss ein Visum vorab bei einer irakischen Vertretungsbehörde beantragt werden. In Österreich kann man sich an die irakische Botschaft in Wien wenden. Für die dieses Visums sollten Sie jedenfalls mindestens ein Monat für die Bearbeitungsdauer einrechnen. Wenden Sie sich an das AußenwirtschaftsCenter Amman, wenn Sie in dieser Hinsicht Probleme haben.

Geschäftsreisenden wird empfohlen, bei einem Besuch in Bagdad das Service eines Sicherheitsdienstleisters in Anspruch zu nehmen. Neben dem Sicherheitsaspekt erleichtert dies auch den Zugang zu gewissen Örtlichkeiten und Gebäuden.

Dos and Don‘ts

Damit Sie sich weltweit sicher auf dem Parkett bewegen, hat unser AußenwirtschaftsCenter einige Hinweise zu lokalen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr für Sie vorbereitet.

Haben Sie Geduld: Der Irak befindet sich momentan in einer sehr schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage. Erwarten Sie Verzögerungen und unvorhersehbare Probleme bei der Geschäftsabwicklung. Minimieren Sie von Anfang an Risiken bei Projekten im Irak, indem Sie auf Vorauszahlung bestehen und keine Verantwortung für die Zollabwicklung oder die Zustellung im Irak übernehmen.

Vermeiden Sie in Gesprächen die Themen Religion und Politik. Dazu gehören bspw. Themen wie der Kurdenkonflikt, Saddam Hussein oder die Frage nach der Zugehörigkeit zu einer bestimmten religiösen Gruppe (Sunnit, Schiit etc.). Nehmen Sie Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Kurden in der Autonomen Region Kurdistan und der Personen im restlichen Irak. Prahlen Sie in einer Region nicht mit Geschäften oder Kontakten in der jeweils anderen.

Notieren Sie sich was im Rahmen eines Treffens besprochen oder verhandelt wurde. Es ist ratsam, diese Zusammenfassung im Anschluss an ein Gespräch als Basis für weitere Verhandlungen oder eine Vereinbarung an den Geschäftspartner zu schicken.

Sollten Sie ohne Vorkontakte plötzlich mit einem angeblichen Großauftrag aus dem Irak konfrontiert werden: Seien Sie skeptisch und wenden sie sich an das AußenwirtschaftsCenter Amman. Irakische Betrugsversuche häufen sich derzeit.

Feiertage und Geschäftszeiten

Onlinekalender für den Irak
Die gesetzlichen Feiertage können im Onlinekalender abonniert werden.

Feiertage im Irak sind teilweise konfessionsbezogen, betreffen manchmal nur einen Teil der Bevölkerung und werden oft kurzfristig verschoben oder ausgerufen.

Geschäfte sind von 9:00 bis 18:00 Uhr oder bis 20:00 Uhr geöffnet. In der Mittagszeit sind viele Geschäfte geschlossen. Ämter sind von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Sonstige Informationen

Sicherheit

Es besteht eine Reisewarnung für das gesamte Staatsgebiet des Irak, also auch für die Region Kurdistan. Reisen nach Erbil und Suleimaniyah in der Region Kurdistan werden allerdings weiterhin unternommen. Aufgrund der derzeitigen Offensive in Mossul ist die Lage nun auch in Kurdistan etwas angespannt. Reisen außerhalb der Ballungsgebiete sind möglich, sollten aber nur gemeinsam mit ortskundigen Personen oder einem Sicherheitsdienst angetreten werden.

Da die Terrormiliz Islamischer Staat und andere Terrorgruppen aber weiterhin in der Region aktiv sind, sollte man sich nicht leichtfertig in Gefahr begeben und vor allem die weiterhin bestehende Entführungsgefahr berücksichtigen. In Erbil empfehlen wir Hoteltaxis oder einen Fahrerservice in Anspruch zu nehmen und normale Taxis zu meiden.

Die Sicherheitslage im restlichen Zentralirak ist schlechter als in der Region Kurdistan, variiert aber auch je nach Region. Der Westen des Landes ist nur eingeschränkt unter staatlicher Kontrolle und sollte unter allen Umständen gemieden werden.

In Bagdad kommen weiterhin regelmäßig Anschläge vor, wegen der schwachen Regierungskontrolle sind außerdem Entführungen zu befürchten.

Der Süden des Landes ist seltener Ziel von Anschlägen, allerdings sind auch dort weite Teile des Staatsgebiets unter Kontrolle von lokalen Clans oder Milizen, weshalb auch hier Entführungen zu befürchten sind. Reisen in den Zentralirak sollten daher äußerst sorgfältig geplant werden. Sie sollten dafür unbedingt auch einen Sicherheitsdienst beschäftigen und lokale Kontaktpersonen haben denen Sie sehr stark vertrauen können.

Weitere Sicherheitsinformationen zum Irak finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten

Die Wirtschaftskammer Österreich übernimmt keine Gewähr bzw. Haftung für die Vollständigkeit der Reiseinformationen sowie gegebenenfalls daraus resultierende Schäden.

Stand: 19.09.2023