Skyline der Hauptstadt von Aserbaidschan, Baku, mit den Flame Towers
© saiko3p | stock.adobe.com

Aserbaidschan: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur aserbaidschanischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht

Im 1. Halbjahr 2023 stieg das BIP um 0,5 % auf USD 35,5 Mrd. Für das Gesamtjahr 2023 wird ein Wirtschaftswachstum von 1,7 % auf USD 88,3 Mrd. prognostiziert.

2022 betrug das Wachstum noch 4,6 %. Die Sektoren Erdgas, Bau und Dienstleistungen sind Hauptmotoren der aserbaidschanischen Wirtschaft. Das BIP ist stark abhängig von der Entwicklung des Ölpreises, die Preisfluktuationen stellen die aserbaidschanische Wirtschaft vor entsprechende Herausforderungen. Der Anteil der Ölindustrie am BIP wird auf rund 50 % geschätzt; allein auf die Öl- und Gasproduktion entfallen fast 40 %. Daher korrelieren die Wachstumsraten Aserbaidschans stark mit den Einnahmen aus dem Export von Erdöl und Erdgas. Der gestiegene Öl- und Gaspreis spült Einnahmen in die Staatskasse, weshalb eine Zunahme der Investitionstätigkeit im Land merkbar ist.

Besondere Entwicklungen

Die aserbaidschanische Außenpolitik versucht weiter eine Balance zwischen Russland, EU, USA und den Staaten der islamischen Welt zu finden. In den letzten Jahren ist eine verstärkte Ausrichtung auf die Türkei zu bemerken, ohne die heikle Balance zu stören. Die Beziehungen zum Iran haben sich nach einem Anschlag auf die aserbaidschanische Botschaft in Teheran im Jänner 2023 weiter verschlechtert.

Mit dem anhaltend hohen Ölpreis und den Maßnahmen der OPEC+ Staaten profitiert Aserbaidschan von nachhaltig hohen Einnahmen und einem Leistungsbilanz-Überschuss. Dies, obwohl die Ölproduktion der alternden Felder kontinuierlich sinkt und keine signifikanten Neuvorkommen zu erwarten sind. Im Kontrast dazu verkündete BP im Juli den Fund von neuen Gasvorkommen unter dem bestehenden Chirag-Guneshli-Feld. Die Produktion könnte bereits 2024 beginnen und die Verlagerung von der Öl- zur Gasproduktion beschleunigen.

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich

Im ersten Halbjahr 2023 sind die österreichischen Exporte um 22,7 % kräftig gestie-gen, insbesondere die Lieferungen von PKW und Getränken. Die Einfuhren sind sogar um das 13-Fache gestiegen, worin sich die zunehmenden Erdölimporte reflektieren. 2022 betrug das Außenhandelsvolumen insgesamt EUR 94,8 Mio., davon entfielen auf die österreichischen Exporte EUR 50,9 Mio. (+0,4 %) und auf die Importe aus Aserbaidschan EUR 43,9 Mio. (-15,0 %).

Die österreichischen Investitionen in Aserbaidschan sind gering. Derzeit sind rund 10 österreichische Firmen in Aserbaidschan über Tochtergesellschaften, Joint Ventures oder Repräsentanzen vertreten. Überwiegend handelt es sich dabei um größere Unternehmen wie Siemens, Liebherr, Manner oder TÜV Austria, die seit Jahren in Aserbaid-schan tätig sind. Die Firma Josef Manner & Comp. AG ist im Haselnussanbau in Aserbaidschan aktiv. Neuinvestitionen österreichischer Unternehmen bleiben die Ausnahme.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Die Bereiche Telekommunikation, Infrastruktur (Tourismus), Erneuerbare Energie, sowie die Privatisierung der Großindustrie eröffnen attraktive Möglichkeiten für den Markteintritt österreichischer Firmen. Außerdem ist Aserbaidschan auf Wissenstransfers in den Industriezweigen Maschinenbau, Chemie, Baustoff-, Textil-, Kfz- und Lebensmittelindustrie besonders angewiesen. Chancen für die österreichische Wirtschaft ergeben sich bei der Modernisierung der Landwirtschaft, etwa im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, der Futtermittelherstellung oder beim Aufbau von Zuchtbetrieben.

Ausländische Investitionen werden von Aserbaidschan gewünscht und gefördert, insbesondere wenn es sich um große, weltweit tätige Unternehmen handelt.

Die Sonderwirtschaftszonen und Industrieparks der Regionen bieten Investitionsanreize. Die Republik Österreich unterstützt österreichische Investoren in Aserbaidschan mit einem Investitionsschutz- und Doppelbesteuerungsabkommen.

Statistik: Länderprofil

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Aserbaidschan der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik.

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.

Maßgeschneiderte Informationen

Damit Ihre Marktbearbeitung in Aserbaidschan problemlos abläuft, hat unser Team vor Ort Informationen zu außenhandels- und investitionsrelevanten Fach- und Branchenthemen, die Sie jederzeit beim AußenwirtschaftsCenter Istanbul anfordern können.

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in in unserem Länderreport Aserbaidschan.

Das AußenwirtschaftsCenter Istanbul berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Aserbaidschan haben.

Stand: 04.10.2023