Neben Katze sitzt Person mit Brille auf blauem Sofa und macht Notizen, ringsum Arbeitsutensilien und ein aufgeklapptes Notebook
© olezzo | stock.adobe.com
Sparte Information und Consulting

Webinare: Homeoffice NEU

Wissenswertes für die Praxis - Nachschau der Webinare

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023

Die gesetzlichen Änderungen für Arbeiten im Homeoffice sind per April 2021 in Kraft getreten. Was ist dabei zu beachten und welche Änderungsnotwendigkeiten ergeben sich auf der betrieblichen Ebene?

  • Definition von „Homeoffice“
  • Freiwilligkeit: Kein Recht, keine Pflicht, kein Zwang?
  • Schriftformgebot: Welche Varianten gibt es?
  • Wer muss welche Arbeitsmittel bereitstellen bzw. bezahlen und wie sind Aufwandsentschädigungen künftig zu behandeln?
  • Fragen der Arbeitszeit, des Arbeitnehmerschutzes und der Unfallversicherung
  • Wer kann eine Homeoffice-Vereinbarung unter welchen Bedingungen beenden?

Experte: Mag. Wolfram Hitz ist sozialpolitischer Referent in der Bundessparte Information & Consulting der Wirtschaftskammer Österreich. Zuvor langjährige Tätigkeit in der Wirtschaftskammer Wien mit Vertretung in arbeitsgerichtlichen Verfahren. Seit Ende 2012 begleitet er Kollektivvertragsverhandlungen auf Arbeitgeberseite. Laufende Vortragstätigkeit, firmeninterne Trainings und Schulungen, Publikation von Fachartikeln. Mag. Hitz war direkt in die Home-Office-Verhandlungen eingebunden.

Präsentation "Homeoffice NEU - Wissenswertes für die Praxis"


Homeoffice für meine MitarbeiterInnen?

Keine leichte Entscheidung!

Das Arbeiten von Zuhause hat – pandemiebedingt – einen wahren Boost erfahren. Nachdem im Frühjahr auch die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, stellen sich jetzt eine Menge Fragen:

  • Wie gehe ich in Zukunft mit diesem Thema in meinem Unternehmen um?
  • Welche Voraussetzungen muss ich schaffen?
  • Wie halte ich die Balance in meinem Unternehmen?
  • Sind meine Prozesse und Arbeitsabläufe, z.B. auf ein hybrides Arbeitsplatzmodell abgestimmt?
  • Was ändert sich im Führungsverhalten – Stichwort: Remote Leadership?

Diese und weitere erfolgskritische Fragen rund um das Thema „Homeoffice“ werden in diesem Webinar von einem erfahrenen HR-Manager behandelt.

Experte: Mag. Thomas Lendl, MBA blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Bereich in leitenden operativen und strategischen Funktionen zurück. Zuletzt war er als HR-Direktor bei Tchibo/Eduscho tätig und ist im Frühjahr 2020 zum Group Director HR der Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. & Co KG bestellt worden