Ihre Ideen wurden prämiert. Die strahlende Gewinner des diesjährigen Landeswettbewerb des Projekts „JUNIOR - Schüler:innen gründen Unternehmen
© WKK | KK

Vom Klassenzimmer auf die Unternehmerbühne

Zehn Schüler:innen präsentierten beim Landeswettbewerb des Projekts „JUNIOR - Schüler:innen gründen Unternehmen" ihre Pitches. Sieger wurde das Team der KTS Villach, das sich damit für den Bundeswettbewerb in Wien qualifiziert hat.

Aktualisiert am 02.05.2024

Non scholae, sed vitae discimus. Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernt man, wusste schon der römische Schriftsteller und Philosoph Seneca. Das haben in den letzten Monaten 40 Schüler:innen zwischen 15 und 19 Jahren aus Kärnten mit der Teilnahme am Projekt „JUNIOR - Schüler:innen gründen Unternehmen“,  bewiesen.

Zehn von ihnen traten beim Landeswettbewerb an und präsentierten ihre Pitches einer hochkarätig besetzten Jury. Die vorgestellten Projekte wurden von den Schüler:innen - zusammen mit selbst ausgesuchten Lehrkräften - in die Praxis umgesetzt. Die besten drei wurden prämiert und der Gewinner erhielt ein Starterticket für den Bundeswettbewerb am 28. Mai in Wien. Der Sieger des Bundeswettbewerbes darf Anfang Juni zum Europawettbewerb nach Catania fahren.

Siegreiche Ideen

Gewinner des Junior-Wettbewerbs wurde die „Company Vi plant“ der KTS Villach, die Schüler:innen konnten mit ihrer Idee, einem Urban Gardening Kit, überzeugen. Als Preisgeld erhielten sie 1.000 Euro von der BKS Bank AG.Der zweite Platz ging an die WIMO Klagenfurt und ihre „Company Pera“. Für ihre Idee, Taschen aus recycelten Kleidungsstücken zu entwerfen, erhielten sie 750 Euro von der Kärntner Sparkasse AG. Den dritten Platz vergab die Jury an die „Company magic mische“ des BG/BRG Mössinger, die Protein- und Vitaminpulver in Bioqualität herstellen. Sie freuten sich über 500 Euro, gesponsert vom build! Gründerzentrum Kärnten.

Herwig Draxler, Geschäftsführer der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten, freut sich schon auf die Projekteinreichungen im nächsten Schuljahr: „Der Spaßfaktor und der Lerneffekt für die Schüler:innen sind enorm. Mit diesem Projekt ist es uns gelungen, Jugendliche für wirtschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren, die für die Gründung eines Unternehmens wichtig sind.“

Weitere interessante Artikel