Rot-gelbe Tulpen liegen neben einem Herz aus Holz auf einem hölzernen Untergrund
© Wolfilser | stock.adobe.com

Muttertag als wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel

Der Muttertag, der seit 1914 am zweiten Sonntag im Mai gefeiert wird,  lässt auch dieses Jahr auf gute Geschäfte für den Handel hoffen. Wer schenkt, gibt durchschnittlich 55 Euro aus – insgesamt ist in Kärnten mit Ausgaben in Höhe von 14 Millionen Euro zu rechnen.

Aktualisiert am 03.05.2024

„Unsere Mütter verdienen Anerkennung für ihren täglichen Einsatz und ihr unermüdliches Engagement. Es ist Zeit, Danke zu sagen“, so Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten. Laut einer aktuellen Umfrage der KMU Forschung werden in Kärnten insgesamt 14 Millionen Euro für Muttertagsgeschenke ausgegeben. Studie zeigt auch, dass 75 Prozent der Männer und 70 Prozent der Frauen planen, ihre Mutter, Schwiegermutter oder Partnerin beschenken wollen.

Die beliebtesten Geschenke im Jahr 2024

Blumen und Pflanzen sind die beliebtesten Geschenke, gefolgt von Süßigkeiten und Körperpflegeprodukten. Orchideen führen die Liste der bevorzugten Blumen an, gefolgt von Rosen und Tulpen. 86 Prozent der Kärntner:innen, die Blumen verschenken, kaufen diese in einem Blumenfachgeschäft vor Ort. Die Studie führt weiter aus, dass die Kärntner:innen durchschnittlich 55 Euro für ihre Geschenke ausgeben werden. Während neun Prozent ihr Budget reduzieren wollen, planen 13 Prozent, mehr auszugeben. Der Großteil der Präsente wird im stationären Handel gekauft, wobei 66 Prozent der Befragten den Muttertag im Kreise der Familie feiern möchten.

Fragt man die Mütter, worauf sie sich am meisten freuen, stehen immaterielle Aspekte wie gemeinsame Zeit mit den Liebsten, Gesundheit, Ruhe und Liebe an erster Stelle. Auch die Angehörigen sind der Meinung, dass sich ihre Mütter über persönliche Aufmerksamkeiten am meisten freuen. Darüber hinaus sind viele Angehörige der Meinung, dass sich ihre Mütter ganz besonders über schöne Blumen freuen würden. „Der Muttertag ist ein wesentlicher Umsatzbringer für den Kärntner Handel, denn neben dem Blumenfachhandel hat dieser Tag auch für Drogerien, Parfümerien und für den Schmuckhandel eine ganz besondere Bedeutung“, so Haberl abschließend.

Weitere interessante Artikel
  • Teilnehmer der Diskussionsrunde zum Wölfe in Kärnten
    Wölfe in Kärnten: vorausschauender Schulterschluss für die Zukunft wichtig
  • Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl, Manuel Kapeller-Hopfgartner, Obmann der WK-Fachgruppe Seilbahnen, Landesrat Sebastian Schuschnig