Buntes Feuerwerk
© Warren | stock.adobe.com

Rückblick Veranstaltungen 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und was ist passender als diese aufregende Zeit Revue passieren zu lassen! Deshalb fassen wir für Sie alle bedeutenden Veranstaltungen aus diesem Jahr noch einmal zusammen. Danke für Ihre Teilnahme und die gute Zusammenarbeit!

Lesedauer: 7 Minuten

13.12.2023

Veranstaltungen

Der Exporttag war natürlich das Veranstaltungs-Highlight 2023. Aber auch der Wirtschaftsdelegierten Sprechtag Nord-, West- und Südeuropa war mit zahlreichen interessierten Teilnehmenden ein großer Erfolg. Die Details erfahren Sie weiter unten.

14. November 2023

10 Wirtschaftsdelegierte aus Nord- West und Südeuropa haben in persönlichen Einzelgesprächen mit Unternehmen aus allen Branchen neue Marktchancen besprochen und individuelle Marktbearbeitungsstrategien abgestimmt.

Das Exportfrühstück mit Kaffee und Kipferl bot außerdem einen gemütlichen Rahmen, in dem die Länderexperten aus Deutschland, Schweden, Frankreich und den BENELUX-Staaten einen aktuellen Überblick zu den speziellen Branchenentwicklungen in Westeuropa gaben.

Zum gelungenen Abschluss dieses Sprechtages haben dann alle Wirtschaftsdelegierten Einblick bekommen in die interessante Produktion der weit über die Kärntner Grenzen hinaus beliebten Holzschuhe der Firma woody GmbH in Sittersdorf.

 

Der Kärntner Export ist ein wesentlicher Stabilitätsfaktor für die Wirtschaft. Beim 20. Exporttag Kärnten wurden Unternehmer vor den Vorhang geholt, die im vergangenen Jahr auf den Auslandsmärkten außergewöhnlich mutig, kreativ und innovativ waren.

Jeder zweite Euro wird durch die Exportwirtschaft verdient. Die Wirtschaftskammer Kärnten und die Kärntner Raiffeisenbanken zeichneten die besten Kärntner Exporteure aus. 

26 österreichische Wirtschaftsdelegierte aus Amerika, Asien und Europa, informierten rund 250 exportinteressierte Unternehmer über die attraktiven Chancen, Möglichkeiten und Potenziale auf den jeweiligen Märkten. Den Höhepunkt des 20. Exporttages Kärnten bildete die Export-Gala mit einer Keynote von Mag. Dr. Eveline Steinberger, die Einblicke über den Wandel der Weltwirtschaft und wie Unternehmen sich darauf vorbereiten können, gab.

SAVE THE DATE! Kommen Sie auch nächstes Jahr wieder zur größten Export-Informations- und Netzwerk-Veranstaltung im Süden Österreichs. Der Exporttag Kärnten 2024, findet am 25. Juni in der Wirtschaftskammer Kärnten statt. 

Hier erhalten Sie einen Fotorückblick zum Exporttag 2023

Wirtschaftsreisen

Von der Green Economy in Mailand und der Lombardei bis zur Wirtschaftsmission nach Indien mit dem Schwerpunkt Infrastruktur und Digitalisierung. Wir organisierten heuer für Kärntner Unternehmen insgesamt fünf Wirtschaftsreisen.

Hier finden Sie Bilder zu den Wirtschaftsreisen

28. - 30. März 2023

Die Abteilung Außenwirtschaft & EU organisierte zusammen mit dem AußenwirtschaftsCenter Mailand eine dreitägige Wirtschaftsmission. Das Themenspektrum reichte dabei von Energie & Kreislaufwirtschaft zu Maschinenbau & Industrie 4.0 bis hin zur grünen Wende in der Wirtschaftsmetropole Mailand. Die Kärntner Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen nutzten die Gelegenheit, ihre Technologien und Dienstleistungen im Direktkontakt mit Entscheidungsträgern sowie potenziellen Geschäftspartnern vorzustellen.

25. - 26. April 2023

Die Scouting Mission ermöglichte es den teilnehmenden Unternehmen und der BABEG neue Kontakte zu generieren und sich über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Logistikbranche ein Bild zu machen.

30. Mai - 2. Juni 2023

Was die beiden Westbalkanländer Nordmazedonien und Kosovo zu bieten haben, erkundete eine Delegation der Wirtschaftskammer Kärnten und des Slowenischen Wirtschaftsverbands. Die Teilnehmenden konnten nicht nur Chancen auf potenziellen Exportmärkten entdecken und mögliche Geschäftspartner kennenlernen, sondern auch den persönlichen Horizont erweitern.

25. - 28. September 2023

Im September 2023 führte die heurige Startup Reise nach Amsterdam. Neben dem Besuch von Inkubatoren und Institutionen, welche sich mit dem Aufbau von Startups beschäftigten, wurde u.a. eine IoT Messe, der Hafen Rotterdam und ein Markteintritts Workshop für Startups besucht.

27. November - 2. Dezember 2023

Im Rahmen der Wirtschaftsmission Indien nach New Delhi, Mumbai und Bangalore, konnten rund 10 Unternehmen aus Kärnten die Vielfalt und das Potential des indischen Wirtschaftsraums kennenlernen und Einblicke in die Geschäftswelt dieses aufstrebenden Landes erhalten. Eine besondere Rolle spielte die Vernetzung mit indischen Unternehmen und Entscheidungsträgern vor Ort. Der Austausch von Ideen und Erfahrungen hat nicht nur zu neuen Geschäftsmöglichkeiten geführt, sondern auch zu einem tieferen Verständnis für die kulturellen Nuancen und geschäftlichen Gepflogenheiten in Indien.

Messen

Die Internationale Handwerksmesse München ist ein Klassiker in unserem Messeplan. Daneben unterstützten wir ausstellende Kärntner Betriebe auch bei der Klimahouse Bozen, bei der Industriemesse Celje, bei der Ecomondo Rimini und bei der productronica23 München.

Hier finden Sie Fotos zu den Messen

8. - 11. März 2023

Das angebotene Spektrum der Kärntner Aussteller reichte von Stromgeneratoren Blackout-Lösungen über Strom- und Wärmekraftwerke, bis zu Naturpools und Home-Network-Solutions. Die Kundenfrequenz war hervorragend. Alle Aussteller waren sehr zufrieden, einige konnten für weitere Angebote der Exportoffensive gewonnen werden.

08. - 12. März 2023  

Bayern gilt für österreichische Exporteure nach wie vor als klassischer Export-Einstiegsmarkt. Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause war es für Kärntner Unternehmen erstmals wieder möglich, ihre Produkte auf DER Leitmesse für das Handwerk in Mitteleuropa zu präsentieren. 

8. - 21. April 2023

Die Gruppenausstellung auf der internationalen Industriemesse wurde gemeinsam mit dem AussenwirtschaftsCenter Ljubljana organisiert. Durch die Anwesenheit des AC Ljubljana vor Ort konnten die Unternehmen neben neuen Geschäftskontakten auch einen tieferen Einblick in den Slowenischen Markt gewinnen.

07. - 10. November 2023

Der Kärntner Gruppenstand auf der Messe für Umwelttechnik war auch in diesem Jahr wieder Dreh- und Angelpunkt für viele österreichischen Unternehmer, welche die Infrastruktur für Ihre Aktivitäten und Gespräche nutzten. Die Teilnehmer zeigten sich trotz Marktschwäche zufrieden mit den Ergebnissen der Messe.

14. - 17. November 2023

Insgesamt 10 Aussteller präsentierten die Kärntner Kompetenz im EMS- und Semiconductor- Bereich. Die Aussteller zeigten sich mit den geführten Gesprächen zufrieden. Auch ein zukünftiger Aussteller nutzte den Gemeinschaftsstand, um wichtige Gespräche mit einem Japanischen Unternehmensvertreter zu führen.

Workshops und Seminare

Die Digitalisierung zieht auch die Außenwirtschaft in ihren Bann. Deshalb setzten wir in diesem Bereich auf Schwerpunktthemen wir Künstliche Intelligenz für die Logistik und Cyber Security. Zusätzlich luden wir zur Export und ZollKompetenzWerkstatt und zum Fördertag Kärnten online.

23. März 2023

Der Workshop „Blockchain für Exporteure“ gab den Teilnehmenden einen Einblick in die Funktionsweise der Technologie und ihre technischen und zukünftigen Möglichkeiten. Zusätzlich wurden Anwendungsbeispiele anhand konkreter Fallbeispiele von den Teilnehmenden erarbeitet.

19. September 2023

Während sich im ersten Teil des Workshops die Teilnehmenden ein allgemeines Bild zur Nutzung von KI im Logistikbereich machen konnten, wurde im zweiten Teil ein konkreter Anwendungsfall erarbeitet.

12. Oktober 2023

Im ersten Teil des Workshops konnten sich die Teilnehmenden ein allgemeines Bild über Bedrohungen und Bedrohungslagen machen. Im zweiten Teil wurde in mehreren Arbeitsgruppen ein Reaktions-Szenario auf einen fiktiven Angriff erarbeitet.

In vier Modulen nutzten viele international tätige Betriebe die Möglichkeit, ihr Export-Know-how in Logistik und Zoll, internationalem Vertragsrecht bis hin zu Steuer- und Finanzierungsthemen zu vertiefen.

29. März 2023

Die Wirtschaftskammer Kärnten lud in Kooperation mit zahlreichen Förderstellen des Bundes und Landes zum 3. Fördersprechtag online ein. Zahlreiche Unternehmen nutzten die Möglichkeit, sich in kurzen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten zu verschaffen und führten persönliche Beratungsgespräche mit den Förderexpert:innen.