
EPU-Stimmungsbarometer
Österreichs EPU sehen dringenden Handlungsbedarf bei der Politik
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Die aktuelle Erhebung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zeigt: Der Unternehmergeist unter Österreichs Ein-Personen-Unternehmen (EPU) ist weiterhin stark. Drei von vier EPU würden sich erneut selbstständig machen. Doch trotz ihres Engagements sind die Herausforderungen erheblich – insbesondere im Bereich Steuern und Bürokratie. Die Ergebnisse des Stimmungsbarometers des MARKET-Instituts im Auftrag der WKÖ zeigen: Das unternehmerische Mindset bei Österreichs kleinsten Unternehmen ist selbst in fordernden Zeiten ungebrochen.
EPU beweisen Unternehmergeist
• 75% der EPU würden sich erneut für die Selbstständigkeit entscheiden.
• 28% sehen einen Aufwärtstrend in der wirtschaftlichen Entwicklung.
• 43% blicken optimistisch in die Zukunft.
• 24% können sich vorstellen, den ersten Mitarbeiter einzustellen, während 70% weiterhin als EPU agieren möchten.
Dringender Handlungsbedarf bei Steuern und Bürokratie
Die Umfrageergebnisse unterstreichen die Herausforderungen, mit denen sich EPU konfrontiert sehen:
• 55% der Befragten beklagen hohe steuerliche Belastungen.
• 45% nennen Umsatzrückgänge als Problem.
• 36% fühlen sich durch Bürokratie stark eingeschränkt.
Forderungen an die Politik
Um die Zukunft der EPU zu sichern, erwartet die Mehrheit klare Maßnahmen der Politik:
• 62% fordern eine Senkung der Einkommenssteuer durch Entschärfung der Progression.
• 48% plädieren für eine Erhöhung der Umsatzgrenze der Kleinunternehmerregelung auf 85.000 Euro.
• 45% sprechen sich für eine Senkung der Lohnnebenkosten aus.
• 41% fordern eine Anhebung des Gewinnfreibetrags auf 100.000 Euro.
• 41% wünschen sich weniger bürokratische Form- und Meldepflichten.
Fast die Hälfte der Befragten (49%) lehnt neue oder höhere Steuern strikt ab. Ebenfalls nicht akzeptiert wird, dass das Gesundheitssystem mit Spitzenmedizin nicht mehr für alle aufrecht erhalten werden kann (39%) und dass das Pensionssystem nicht mehr finanzierbar ist (39%).
Wirtschaftskammer-Services werden intensiv genutzt
Die speziellen Leistungen der WKÖ für EPU spielen eine wichtige Rolle: 69% der EPU nutzen diese aktiv, wobei die Zufriedenheit weiter gestiegen ist. Bereits 90% sind mit den angebotenen Services zufrieden (2023: 86%).
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