© WKO/bild[ART]isten

Top-Leistungen bei Bundesbewerb

Bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften „JuniorSkills 2024“ holte das Team Salzburg den Gesamtsieg in der Bundesländerwertung sowie eine Gold- und eine Silbermedaille in Restaurant-Service.

Aktualisiert am 30.04.2024

81 Lehrlinge kämpften in diesem Jahr bei den „JuniorSkills“, den Lehrlingsmeisterschaften für Tourismusberufe im WIFI Kärnten in Klagenfurt, um die begehrten Titel „Staatsmeister“. An drei Wettbewerbstagen stellten die jungen Talente jüngst ihr Können, ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis. Vor den Augen einer sachkundigen Jury wurden exquisite Gerichte zubereitet, Gäste professionell empfangen und mit exzellentem Tischservice verwöhnt.

Schließlich belegte das Team Salzburg in der Bundesländerwertung den hervorragenden ersten Platz (vor der Steiermark und Vorarlberg). Außerdem gab es einen Staatsmeister- und einen Vizestaatsmeistertitel zu feiern: Emily Langegger von der Familie Schernthanner KG in Leogang war im Bereich Restaurant-Service eine Klasse für sich und holte sich die Goldmedaille. Dahinter platzierte sich Daria Gelic von der Bergdorf Priesteregg GmbH, ebenfalls in Leogang, auf Rang zwei. Beste in der Küche wurde schließlich die Tirolerin Anna Lea Hausberger, den Bereich Hotel- und Gastgewerbeassistent (HGA) entschied die Steirerin Verena Pöttler für sich.

© WKO/bild[ART]isten Staatsmeisterin Emily Langegger (Mitte) und Vizestaatsmeisterin Daria Gelic (links) bei der Siegerehrung.

Hohes Niveau gezeigt

„Ich bin sehr stolz auf unsere Salzburger Lehrlinge, die mit Einsatz und Herzblut und einem außergewöhnlichen Teamgeist ein tolles Ergebnis erreicht haben. Ein besonderer Dank gilt den Lehrbetrieben, den Familien und dem Trainerteam, ohne deren Engagement solche Momente nicht möglich wären. Danke auch der Landesberufsschule Obertrum, die uns immer bei den Vorbereitungen und der Austragung der Vorausscheidungen unterstützt“, sagte Salzburgs Lehrlingswart Benedikt Lang vom Hotel Völserhof in Bad Hofgastein.

„Wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen. Das Niveau war auch dieses Jahr wieder herausragend und die Leistungen der einzelnen Teilnehmer können sich auch international sehen lassen. Jede Teilnahme ist schon eine Auszeichnung für sich. Die Teilnehmer sind auch die besten Botschafter für die Lehrlingsausbildung und die Qualität der österreichischen Gastfreundschaft“, so die Obleute der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie in der WKÖ, Hans Spreitzhofer und Mario Pulker.

Bildtexte:

Foto 1: Das erfolgreiche Team Salzburg mit den Staatsmeisterinnen Daria Gelic und Emily Langegger (vordere Reihe v. l.), Lehrlingswart Benedikt Lang (ganz hinten, 2. v. l.) sowie Teamcoaches und Vertretern der Lehrbetriebe und Sponsoren. Foto: WKO/bild[ART]isten

Foto 2: Staatsmeisterin Emily Langegger (Mitte) und Vizestaatsmeisterin Daria Gelic (links) bei der Siegerehrung. Foto: WKO/bild[ART]isten