© WKS/Neumayr

Berufsnachwuchs mit Spitzenleistungen

Die Landesberufsschule 2 war kürzlich Schauplatz des gemeinsamen Lehrlingswettbewerbes der Bäcker, Konditoren und Fleischer. Insgesamt kämpften 43 Lehrlinge des Salzburger Lebensmittelgewerbes um Medaillen in ihren Berufen.

Aktualisiert am 06.05.2024

Bei den Bäckern siegte Anna-Maria Mieser von der Bäckerei Unterbäck in Seekirchen vor Jakob Zauner von der Bäckerei Neuhofer in Mattsee und Emely Lindner von der Bäckerei Schmidhuber in Gollacken. Bei den Konditoren holte sich Mirijam Keil vom Hotel Felben in Mittersill den Siegerpokal. Dahinter platzierten sich ex aequo auf Rang zwei gleich drei Teilnehmer: Emily Berner von der Konditorei Hochleitner in St. Johann, Anna-Lena Santner von der Konditorei Unterbäck in Seekirchen und Magdalena Stürzer vom Hotel Sacher in Salzburg.

Bei den Fleischern setzte sich schließlich Maximilian Weitenthaler von der Metzgerei Brandstätter in Obertrum als Landesbester durch. Er siegte vor Diana Doriguzzi von der Fleischhauerei Rumpold in Stuhlfelden und Christian Empl von der Metzgerei Feuersinger in Mittersill

© LBS 2/Burck Wettbewerbs-Teilnehmer bei der Arbeit.

Umfangreiche Aufgabenstellung

Die Teilnehmer des Wettbewerbs hatten umfangreiche Aufgabenstellungen zu bewältigen: Die Bäcker mussten u. a. Salzstangerln und Brezeln formen, Kaisersemmeln wirken, Striezel flechten, Kipferln, Zöpfe, Flesserl und Plundergebäck herstellen, Brot wirken, Wecken formen sowie Dekor- und Schaugebäck nach freier Motivwahl produzieren. Bei den Konditoren war die Herstellung von Petit Fours, Marzipanfiguren und einem Rosenbukett mit mindestens drei Blüten gefragt. Außerdem musste eine Sachertorte samt Randgarnierung und Aufschrift produziert werden. Die Fleischer mussten schließlich ein Fertiggericht zubereiten sowie je eine Grill- und Wurstplatte herstellen.

© LBS 2/Burck Wettbewerbs-Teilnehmer bei der Arbeit.

„Dem Salzburger Lebensmittelgewerbe ist es ein besonderes Anliegen, den Lehrlingsnachwuchs entsprechend breit zu fördern. Wie viel Talent und handwerkliches Können der Berufsnachwuchs bereits hat, wurde beim Wettbewerb wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Innungsmeister DI Helmut Karl. Er unterstrich auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Berufsschule und dankte den Wettbewerbsjuroren sowie den Ausbildungsbetrieben für ihren Einsatz. In Salzburg werden aktuell 143 Lehrlinge in 105 Ausbildungsbetrieben des Salzburger Lebensmittelgewerbes zu künftigen Fachkräften ausgebildet.

Bilddownload:

Foto 1: Bei der Kür der besten Jungfachkräfte des Salzburger Lebensmittelgewerbes (v. l.): LAbg. Mag. Martina Jöbstl, Landes- und Fleischer-Innungsmeister DI Helmut Karl, Maximilian Weitenthaler (1. Platz Fleischer), Anna-Maria Mieser (1. Platz Bäcker), Bundesinnungsmeister KommR Leo Jindrak, Mirijam Keil (1. Platz Konditoren), Bäcker-Innungsmeister Karl-Heinz Thurnhofer und Konditoren-Innungsmeister Martin Studeny. ©WKS/Neumayr

Foto 2: Wettbewerbs-Teilnehmer bei der Arbeit. © LBS 2/Burck

Foto 3: Wettbewerbs-Teilnehmer bei der Arbeit. © LBS 2/Burck